Vorlieben der Berufswahl von Jungen und Mädchen nach wie vor unverändert

Von Max Staender
24. April 2013

In den letzten Jahren haben sich die Vorlieben von Jungen und Mädchen bei der Berufswahl so gut wie nicht verändert, was jetzt eine Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung ergeben hat.

Seit dem Jahr 2005 konnten die Mädchen ihren Anteil in den sieben männerdominierten Jobs immerhin um knapp vier Prozent steigern. Dies gilt beispielsweise in den Ausbildungsberufen Fertigungsmechaniker/-in, wo der Frauenanteil um 6,3 Prozentpunkte nach oben kletterte, Maler und Lackierer sowie der Fluggeräte-Mechaniker/-in mit einem Plus von jeweils 5,1 Prozent.

Der sowieso schon hohe Frauenanteil hat bei Berufen wie der Floristin, der Tourismuskauffrau und Gestalterin für visuelles Marketing weiter zugenommen. In so gut wie allen 60 dualen Ausbildungsberufen dominieren dagegen die Männer seit 2005 unverändert, wobei sie im eher frauendominierten Beruf als Fachverkäufer im Lebensmittel-Handwerk um vier Prozent zugelegt haben.