Bei welchen Berufen besteht ein höheres Risiko einer Asthma-Erkrankung?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2013

Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) berichten, aufgrund von zwei neuen Studien, dass bei bestimmten Berufen, in denen ein täglicher Umgang mit Chemikalien nötig ist, auch ein höheres Risiko für eine Asthma-Erkrankung besteht.

So sind besonders Berufe in der Landwirtschaft betroffen, wo das Risiko vier Mal so hoch ist, danach kommen Mitarbeiter in einer Druckerei und schließlich auch die Friseure, die ein doppelt so hohes Risiko haben. Aber auch Maler, Lackierer, Installateure und Arbeiter in der Nahrungsmittelproduktion sind gefährdet.

Für ein höheres Risiko sind so einmal Chemikalien, aber auch Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel die Ursache. Doch auch bestimmte Metalle und Dämpfe, sowie auch Mehl können die Ursache sein.

Wer also in diesen Berufen tätig ist, der sollte sich öfters ärztlich untersuchen lassen. Oftmals treten die Beschwerden auch nur am Arbeitsplatz auf und am Wochenende in der Freizeit bessern sich die Beschwerden. Die beiden Studien stammen aus Großbritannien und Schweden.