Berufsberatung Bücher

Kompetenzorientierte Laufbahnberatung

Kompetenzorientierte Laufbahnberatung

von Thomas Lang-von Wins und Claas Triebel

  • 184 Seiten
  • Springer, Berlin
  • Erscheinungsdatum: 2005
  • ISBN-10: 354023716X

Stabile Berufe gibt es kaum noch, die Patchworklaufbahn ist die Regel. Karriereplanung heißt daher heute: Wie erreiche ich unter den gegebenen Bedingungen meine Ziele? Die "kompetenzorientierte Laufbahnberatung" hilft bei der aktiven Gestaltung des Berufsweges - es ist ein ressourcenaktivierendes Verfahren, das auf die Stärken und Kompetenzen des zu Beratenden setzt. In einem Gruppenworkshop und 3 Einzelcoachings sollen folgende Fragen beantwortet werden: 1. Welche Fähigkeiten und Kompetenzen habe ich? 2. Was ist mein Ziel? Personalentwickler und freie Trainer coachen so erfolgreich: Anwendung in der Karriereplanung und in beruflichen Umbruchsituationen (z.B. Gründer- und Outplacementberatung).

Mehr Informationen zum Buch Kompetenzorientierte Laufbahnberatung

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR BERUFSBERATUNG

Für wen eine Berufsberatung geeignet ist

Nicht nur Arbeitslose, sondern auch Erwerbstätige sollten in manchen Fällen zur Berufsberatung gehen.

Für wen eine Berufsberatung geeignet ist

Lieber online beraten lassen oder zum Berufsberatungsgespräch?

Um den passenden Job zu finden, kann man sich im Internet informieren und ein eigenes Bild machen. Ein Arbeitsmarkt-Experte kann ebenfalls helfen.

Lieber online beraten lassen oder zum Berufsberatungsgespräch?

Der Ablauf einer Berufsberatung

Ein Berufsberatungsgespräch dient dazu, seine Stärken und Schwächen herauszufinden und auf dieser Grundlage den passenden Job zu finden.

Der Ablauf einer Berufsberatung

Die Beratung im Berufsinformationszentrum

Im Berufsinformationszentrum kann man sich zu einem speziellen Berufsfeld Informationen einholen.

Die Beratung im Berufsinformationszentrum
Werbung

MEHR BÜCHER ZUM THEMA BERUFSBERATUNG

Martina Mörth und Imke Söller

Berufsberatung: Handbuch für die Berufs- und Laufbahnberatung

Ein theorie- und praxisorientiertes Handbuch für Berufs- und Laufbahnberater und solche, die es werden wollen. Auch Ratsuchende und inter...

  • Vandenhoeck & Ruprecht
  • 2005
  • 226 Seiten
Berufsberatung: Handbuch für die Berufs- und Laufbahnberatung
Hans-Uwe Hohner

Berufsberatung: Laufbahnberatung: Wege zur erfolgreichen Berufs- und Lebensgestaltung

Wirken Sie als Lehrer, Psychologe, Supervisor oder Personalentwickler, als Studien- und Karriereberater aktiv bei der beruflichen Zukunft...

  • Huber, Bern
  • 2006
  • 181 Seiten
Berufsberatung: Laufbahnberatung: Wege zur erfolgreichen Berufs- und Lebensgestaltung
Christiane Schiersmann, Miriam Bachmann und Alexander Dauner

Berufsberatung: Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung

Standardisierte Bildungs- und Berufsverläufe verlieren angesichts der raschen gesellschaftlichen Entwicklungen an Bedeutung. Individuen s...

  • Bertelsmann, Bielefeld
  • 2008
  • 193 Seiten
Berufsberatung: Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung
Helga Ostendorf

Berufsberatung: Steuerung des Geschlechterverhältnisses durch eine politische Institution: Die Mädchenpolitik in der Berufsberatung

Praktisch wird mit diesem Buch eine umfassende Analyse der Funktionsweise der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit vorgelegt. Dere...

  • Budrich
  • 2005
  • 506 Seiten
Berufsberatung: Steuerung des Geschlechterverhältnisses durch eine politische Institution: Die Mädchenpolitik in der Berufsberatung
Bernd Beuscher

Berufsberatung: Was werden: Berufsberatung für die ganze Familie

In vielen Familien herrscht dicke Luft. Was soll aus dem Kind nur werden? Was willst du jetzt machen? - Keine Ahnung, Weiß noch nicht, Ma...

  • Books on Demand
  • 2009
  • 88 Seiten
Berufsberatung: Was werden: Berufsberatung für die ganze Familie

BÜCHER ZU VERWANDTEN THEMEN

Christian Püttjer und Uwe Schnierda

Arbeitszeugnis: Arbeitszeugnisse

Starthilfe für den neuen Job Was prüfen Personalentscheider bei einer Bewerbung besonders kritisch? Die Arbeitszeugnisse denn diese Dokum...

  • Campus Verlag
  • 2006
  • 126 Seiten
Arbeitszeugnis: Arbeitszeugnisse
Christian Püttjer

Assessment Center: Assessment-Center

Das Assessment-Center wird in vielen Firmen als Mittel der internen und externen Mitarbeiterauswahl genutzt. Um die zahlreichen Tests und...

  • Campus Verlag
  • 2005
  • 126 Seiten
Assessment Center: Assessment-Center
Uli Röhm und Wilfried Voigt

Mindestlohn: Das Lohndumping-Kartell: Großverlage bekämpfen den Post-Mindestlohn

Einen Post-Mindestlohn wird es vorerst nicht geben. Den hat das Lohndumping-Kartell der Großverlage dank heftiger Lobbyarbeit in den Reih...

  • Vsa
  • 2007
  • 94 Seiten
Mindestlohn: Das Lohndumping-Kartell: Großverlage bekämpfen den Post-Mindestlohn
Hans H. Glismann und Klaus Schrader

Arbeitslosenversicherung: Privatisierung der Arbeitslosenversicherung: Ein Konzept für Deutschland

In dem Buch wird ein System privater Arbeitslosenversicherungen entwickelt, das Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen Anreize zur ...

  • Springer, Berlin
  • 2005
  • 332 Seiten
Arbeitslosenversicherung: Privatisierung der Arbeitslosenversicherung: Ein Konzept für Deutschland
Horst H. Siewert

Assessment Center: Spitzenkandidat im Assessment-Center

Kandidaten unter Extrembedingungen zu Höchstleistungen herauszufordern und alle Facetten ihres Könnens und ihrer Qualifikation auszuteste...

  • Moderne Verlagsges. Mvg
  • 2004
  • 207 Seiten
Assessment Center: Spitzenkandidat im Assessment-Center

Forenbeiträge aus dem Bereich Berufsberatung

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Wie findet man seinen Traumberuf? Ist das möglich?

Ich habe studiert und musste nach einigen Jahren Arbeit feststellen, dass ich nicht mehr in diesem Bereich, Marketing arbeiten möchte. Es ist ...

31.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Chefin im Architekturbüro,geht das gut?

Hallo,ich habe einen tollen Job angeboten bekommen.Ein Freund von mir hat ein Architekturbüro.Er will sich etwas zurückziehen und hat sich ein...

10.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Vereinbarung von Hobbys und Beruf

Ich habe das große Glück das ich in meinem Beruf auch gleichzeitig mein Hobby ausüben kann, da ich sehr gerne Fremdsprachen benutze, was mir b...

05.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Gibt es einen Job, wo wenige Deutschkenntnisse benötigt werden?

Hallo! Mein Freund ist zu mir gezogen. Er ist 28 Jahre alt und kommt aus Spanien. Leider kann er nur wenig Deutsch sprechen. Nun wohnt er scho...

30.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Berufsberatung - Diskutieren Sie mit!

BERUFSBERATUNG
Welches Studium müssen Sportjournalisten absolvieren?

Ich bin sehr sportlich und interessiere mich für fast alle Sportarten. Deshalb liegt es nahe für mich, Sportjournalistin zu werden. Wie gehe i...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Berufsberatung Forum

MEHR BERUFSBERATUNG

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gartenarbeit im Frühling: Machen Sie Ihren Garten fit für den Sommer. Tipps von März bis Juni.

Gartenarbeit im Frühling

Machen Sie Ihren Garten fit für den Sommer. Tipps von März bis Juni.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April