Die Jobmesse als Karriereforum - gute Vorbereitung hilft

Von Dörte Rösler
21. November 2013

Jobmessen sind das ideale Forum, um auf kompaktem Raum viele spannende Arbeitgeber kennenzulernen. Wer sich über aktuelle und künftige Karrierechancen austauschen möchte, sollte allerdings gut vorbereitet sein. Was erwarten die Unternehmen, und wie präsentiere ich mich richtig?

Vorab informieren

Allein die Anzahl an Ausstellern macht es nötig, vorab eine Auswahl zu treffen. Zu den interessanten Unternehmen sollten Besucher schon im Vorfeld allgemeine Informationen einholen und gezielte Fragen vorbereiten. Umso besser können die Firmenvertreter dann beraten.

Lebenslauf mitbringen

Eine fertige Bewerbungsmappe brauchen Studenten und Absolventen in aller Regel nicht. Einen Lebenslauf sollten sie aber dabei haben. Tipp: Mancher Mitarbeiter freut sich, wenn er die Daten papierlos von einem USB-Stick ziehen kann. Im Gegenzug sollten Interessenten um eine Visitenkarte ihres Gesprächspartner bitten. Das erleichtert es, später Kontakt aufzunehmen und sich online zu vernetzen.

Regional und große Messen

Auf regionalen Börsen treffen Absolventen meist direkt auf die Personalreferenten, die später auch für die Einstellung verantwortlich sind. Hier zählt also der persönliche Eindruck - auch in puncto Kleidung. Auf großen Messen und an den Ständen von großen Unternehmen stehen dagegen Mitarbeiter, die mit der unmittelbaren Personalauswahl nichts zu tun haben.