Jobverlust, wenn ein Arbeitnehmer seinen Chef anzeigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2012

Wenn ein Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber anzeigt, so kann dies ein Grund für eine sofortige Kündigung sein.

Normalerweise kann man zwar eine Strafanzeige aufgrund der freien Meinungsäußerung unternehmen, aber dabei muss man auch auf den guten Ruf des beklagten Arbeitgebers achten.

Doch was war eigentlich geschehen? Bei einem Fall hatte ein Ehepaar einer Haushälterin ordnungsgemäß innerhalb der Probezeit die Kündigung überreicht. Daraufhin berichtete die Angestellte beim zuständigen Jugendamt über Missstände in dem Haus ihrer Arbeitgeber bezüglich der zehn Monate alten Tochter. Aber ein Kinderarzt konnte keinerlei auffällige Schäden diagnostizieren und irgendwelche Anzeichen einer Verwahrlosung feststellen.

Im Endergebnis hatte dann das Landesarbeitsgericht die Klage der ehemaligen Angestellten wegen der fristlosen Kündigung abgelehnt.