Regelmäßige Überstunden müssen bei niedrigen Lohn bezahlt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Februar 2012

Bei einer gut bezahlten Arbeit, können auch Überstunden im monatlichen Gehalt enthalten sein. Doch wer nur einen monatlichen Bruttolohn von 1.800 Euro bei einer 42-Stunden-Woche bekommt, der hat Anspruch auf eine Bezahlung von Überstunden, wie das Bundessozialgericht entschied.

Im konkreten Fall bekam ein Lagerarbeiter einen monatlichen Lohn von 1.800 Euro brutto und musste dafür 42 Stunden wöchentlich laut Arbeitsvertrag arbeiten, wobei auch Überstunden je nach Bedarf mit darin enthalten waren. Aber in dem Zeitraum zwischen 2006 und 2008 kam es häufig zu diesen Ausnahmefällen, so dass sich 968 Überstunden angesammelt hatten, die nicht extra vergütet wurden und der Arbeitnehmer dagegen klagte.

Die Richter stimmten der Klage des Arbeitnehmers zu, denn beim Vertragsabschluss war nicht zu erkennen, wie groß der zusätzliche Arbeitsaufwand wirklich ist.

Passend zum Thema