Schlechte Arbeitsbedingungen bei berühmter Fast Food Kette

Von Marion Selzer
6. Januar 2012

Weil das Franchise-Unternehmen McDonald´s eine Arbeitsangestellte viele Jahre lang ausgebeutet hat, muss die Kette nun 250.000 Euro Entschädigung an die Dame für nicht bezahlte Überstunden zahlen.

Dieser Fall fand in einer Filiale in der Bretagne statt. Dort musste die Klägerin drei Jahre lang jeden Tag eine Doppelschicht einlegen ohne einen finanziellen Ausgleich dafür zu bekommen. Dies tat die Dame, weil sie unter einem großen Druck gestanden habe, was letztlich zu starken Depressionen geführt habe. McDonald´s will sich dieses Urteil nicht gefallen lassen und will nun Berufung einlegen.

In Japan kam es vor drei Jahren bereits zu einem ähnlichen Gerichtsfall und hier musste die Fast Food Kette einem Arbeitnehmer 50.000 Euro zahlen.