Unfall mit Geschäftsauto

Hallo zusammen. Habe grade auf der Arbeit folgende Auseinandersetzung.
Donnerstag früh habe ich bei uns auf dem Firmengelände beim Ausparken des Geschäftswagens mit der Fahrerseite die Hauswand leicht tuschiert. Es lag Schnee und ich kam ins Rutschen und da führte eins zum anderen. Da die auf dem Auto angebrachte Werbung auch beschädigt ist muss diese erst entfernt werden, dann muss lackiert werden und die Werbung neu angebracht werden. Ein Ausfall des Autos von ca. 3 Tagen und ein Schaden von ca. 1000 €. Mein Chef verlang das ich alleine für den vollen Schaden aufkommen MUSS. Seiner Meinung nach wäre ich grob fahrlässig gewesen. So wie ich ausparken wollte war führ ihn grob fahrlässig und das ich den Hof von unserem Firmengelände nicht von Schnee habe wäre auch grob fahrlässig gewesen und ... und ... und ... Nun stehen unsere Meinungen gegeneinander und ich suche Menschen die sich mit den Rechten eines Arbeitnehmers etwas besser auskennen als ich. Neben bei erwähnt Geschäftsauto ist ein Mercedes Vito, be und entladen so wie aufräum arbeiten um das Gelände wie auch im Geschäftsauto werden seid anfange des Neuen Jahres nicht mehr bezahlt.
Deshalb antwortete ich ihm als er mit mit Schneeschippen im Hof kam mit folgenden Worten : " Dafür werde ich nicht mehr bezahlt. " Ich Sprach auch schon mit meinen Eltern die meinten das ich im Normalfall nicht für den Schaden aufkommen muss. Das Mein Chef versichert sei und ich über mein Chef auch versichert sei und das ganze über ein ganz normalen Arbeitsunfall laufen sollte.
Der Chef selbst war zum Unfallzeitpunkt nicht Anwesend. Ich habe jedoch einen Mitarbeiter als Zeuge. Ich habe den Unfall nicht mit Absicht verursacht und war auch nicht alkoholisiert oder sonst was. Nun solltet ihr alles wissen was man wissen muss. Muss ich Zahlen? Ja oder Nein? Ach und zum Thema Fahrlässigkeit: Die Rücklichter des Autos sind nicht Funktionsfähig und jeder der das Auto fahren durfte durfte bis ende Dezember 2014 mit Sommerreifen fahren. Hoffe auf schnelle Antworten und Ratschläge.

MFG

Vito

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema