Glücklich im Büro! Studie zeigt, dass die Deutschen sich sehr gut mit ihren Kollegen verstehen

Von Heidi Albrecht
26. September 2013

Eine aktuelle Studie zum Thema Arbeitsklima im Büro zeigt, dass die meisten sich an ihrem Arbeitsplatz durchaus sehr wohl fühlen und sich sehr gut mit ihren Kollegen verstehen.

Die Top 3 in punkto Arbeitsklima sind: Bayern, NRW und Brandenburg

84 Prozent der Befragten aus Bayern gaben an, dass sie das Arbeitsklima als eher gut bis sehr gut beurteilen. In Nordrhein-Westfalen sind es noch immer 81 Prozent und Brandenburg mit Sachsen-Anhalt liegt bei 78 Prozent. Schlusslicht bei dieser Umfrage bildet Berlin. Hier sind nur 53 Prozent der Angestellten glücklich an ihrem Arbeitsplatz.

Das Verhältnis zu den eigenen Kollegen hingegen wird noch besser bewertet. In Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Hessen gaben 93 Prozent der Befragten an, sich eher gut bis sehr gut mit ihren Kollegen zu verstehen. NRW, Sachsen und Thüringen liegen immerhin noch bei 90 Prozent. Hier sind die Werte nicht unter 78 Prozent gefallen. Das heißt, dass sich die Deutschen sehr gut mit ihren Kollegen verstehen.

Juristen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes sind am zufriedendsten

Ein Blick in die einzelnen Fachgebiete offenbart, dass sich Juristen, dicht gefolgt von Angestellten im öffentlichen Dienst, am besten miteinander verstehen. Faktoren, die bei dieser Studie eine wesentliche Rolle gespielt haben, waren das allgemeine Betriebsklima, die Sitzqualität, das Verhältnis zu den Arbeitskollegen und die Häufigkeit von Rückenbeschwerden.