Hälfte aller Deutschen würde für ihren Traumberuf umziehen

Von Max Staender
25. Juli 2013

Für den Traumjob würde hierzulande jeder zweite Bürger umziehen - unter Umständen sogar ins Ausland. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Zu solch einem Schritt würden sich dagegen 32 Prozent der rund 1050 Befragten nicht überreden lassen, während sich jeder Fünfte unentschlossen zeigte. Immerhin würde für 38 Prozent der Umfrageteilnehmer auch ein attraktiver Job im Ausland in Frage kommen, 46 Prozent könnten sich dagegen nicht vorstellen, Deutschland zu verlassen.

Grundsätzlich zeigten sich die Jüngeren wesentlich mobiler, da man laut YouGov-Vorstand Holger Geißler für gute Positionen schließlich "Dinge auf sich nehmen müsse". Während 57 Prozent der befragten Männer wegen einer besseren Stelle ihre Zelte abbrechen würden, sind es bei den Frauen gerade mal 39 Prozent.

Um die eigene Karriere voranzutreiben, würde jedoch ein Großteil der Angestellten aller Altersgruppen den Arbeitgeber wechseln.