Umfrage zeigt: Jeder zweite Beschäftigte nutzt soziale Netzwerke während der Arbeit

Von Ingo Krüger
3. Juli 2012

Arbeitgeber werden über diese Nachricht nicht sehr erfreut sein. Fast jeder zweite Beschäftigte in Deutschland ist auch während der Arbeitszeit auf Facebook, Twitter und Co. unterwegs - und das nicht nur in den Pausen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

Einige Angestellte plagt zumindest das schlechte Gewissen. So gehen zumindest 52 Prozent der Befragten davon aus, dass die Nutzung von sozialen Netzwerken der Arbeitsleistung schade.

Arbeitsrechtliche Konsequenzen hat dies meist nicht, denn wenn jemand sein eigenes Smartphone nutzt, bleibt dies vom Arbeitgeber meist unentdeckt. In solchen Fällen hilft auch die Kontrolle des Internet-Zugangs der Firma nichts. Fristlose Kündigungen sind ohnehin nicht möglich, wie Arbeitsrichter bereits entschieden haben, erst einmal müsse eine Abmahnung erfolgen. Auch wenn es sich um einen Verstoß gegen Vertragspflichten handele.

Ob ein totales Handyverbot, das während der Arbeitszeit durchaus zulässig ist, von großem Nutzen ist, ist eher fraglich. Ein schlechteres Arbeitsklima oder die Abwanderung fähiger Angestellter könnte die Folge sein.