Mehr Arbeitsleistung durch schönere Arbeitsplätze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

Büroangestellte verschönern gerne ihren Arbeitsplatz mit Postern oder Fotos, aber auch mit Pflanzen. Bevor aber Arbeitgeber dieses untersagen, sollten sie bedenken, dass durch die individuelle Arbeitsplatzgestaltung auch das Wohlbefinden der Angestellten verbessert wird, was sich im Endeffekt auch auf die Leistung auswirkt. Dies konnte eine aktuelle Studie in Großbritannien belegen.

Im Normalfall ist eigentlich heute der Trend vorhanden, alles schlicht und einfach zu gestalten, so dass ein einheitliches Firmenbild garantiert wird. Deshalb gibt es in vielen neuen modernen Büros auch sehr wenig Möglichkeiten diese individuell zu gestalten. Aber wie Craig Knight, ein Psychologe von der University of Exeter, sagt, sollte man dies vielleicht in Zukunft doch wieder überdenken. In Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Alex Haslam wurden drei Studien bezüglich der Arbeitsplatzgestaltung und der Leistungsproduktivität der Angestellten durchgeführt. An den Studien nahmen mehr als 2.000 Personen teil.