Auf richtige Lichtverhältnisse am Schreibtisch achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2009

Wer viel am Schreibtisch arbeitet, sei es normale Schreibtätigkeiten oder am Bildschirm, der sollte auf die richtigen Lichtverhältnisse achten. Dabei sollte ein Raum nicht zu dunkel sein, aber auch zu grelles Licht schadet den Augen.

Am besten ist natürliches Tageslicht, doch sollte man auch, besonders wenn die Sonne eventuell aus beispielsweise südlicher Richtung in das Zimmer scheint, dass es nicht von vorne in den Augen blendet, beziehungsweise sich auf dem Bildschirm widerspiegelt. Sollte dies eventuell der Fall sein, so sind Vorhänge oder Jalousien nötig.

Bei einem Bildschirm sollte man besonderes Augenmerk auf die Qualität legen, wobei Kontrast, Zeichengröße, Farbe und Helligkeit jeweils angepasst werden sollten. Der Bildschirm selber sollte auch nicht zu hoch stehen, so dass im Prinzip ein leichter Blickwinkel von etwa 30 Grad nach unten von den meisten Benutzern als optimal empfunden wird.