Studie belegt die Vorteile des aufrechten Sitzens

Von Katharina Cichosch
22. September 2014

Kennen wir ihn nicht alle, die mahnenden Spruch: "Kind, sitz endlich aufrecht!"? Dass eine gesunde Körperhaltung nicht nur den gefürchteten Buckel verhindern hilft, sondern womöglich noch sehr viel mehr Vorteile mit sich bringt, das legt jetzt eine Studie aus Neuseeland nahe.

Wie die "Daily Mail" berichtete, wurde 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hierfür eine falsche Rahmenhandlung erzählt, so dass diese keinen Verdacht schöpften. Für die Untersuchung wurden sie nun aufgefordert, entweder eine aufrechte oder aber eine zusammen gekrümmte Körperhaltung im Sitzen einzunehmen. Diese wurde mit Physiotapes fixiert.

Mehr Selbstbewusstsein durch aufrechtes Sitzen

Anschließend sollten die Probanden Fragen beantworten. Die Antworten wurden nun von der Studienleitung ausgewertet und die Körperreaktionen wie Blutdruck und Puls hierfür gemessen. Dabei zeigte sich, dass Menschen in aufrechter Körperposition offenbar selbstbewusster und auch ausführlicher antworteten als jene der Vergleichsgruppe.

Offenbar waren aufrecht sitzende Menschen weniger auf sich selbst konzentriert und konnten offener auf ihre Mitmenschen reagieren. Die Stimmung war besser, und die Probanden zeigten weniger Ängste als jene in gekrümmter Sitzhaltung.