Grün macht Laune: Mehr Arbeitsleistung durch Zimmerpflanzen

Von Christine Krusberski
2. September 2014

Das Büro ist zum Arbeiten da, nette Pflanzen hier und da sind für viele Zeitgenossen nur unnötiger Schnickschnack. Doch diese Annahme ist irrig, denn Forscher haben jetzt entdeckt, dass Zimmerpflanzen die Arbeitsleistung erhöhen können. Die Ergebnisse beweisen, dass Mitarbeiter, die von grüner Pflanzendekoration umgeben sind, um 15 Prozent effektiver arbeiten als die Kollegen in einem trostlosen Ambiente.

Pflanzen-Deko wirkt positiv auf Körper, Geist und Seele

Wissenschaftler der Universität Cardiff haben Tests in großräumigen Bürokomplexen durchgeführt und in einem Zeitraum vom mehreren Monaten Pflanzen an unterschiedlichen Stellen platziert und wieder weggenommen. Büromitarbeiter konnten so mindestens zwei Zimmerpflanzen vom Arbeitsplatz aus sehen.

Das Forscherteam analysierte die Produktivität der Angestellten und dokumentierte die Ergebnisse von Befragungen im Hinblick auf die individuelle Wahrnehmung. Die Auswertungen machten deutlich, dass Beschäftigte eine höhere Arbeitsleistung ablieferten, wenn die grünen Gewächse in Sicht waren und gaben an, sich besser konzentrieren zu können und sich allgemein wohler zu fühlen. Pflanzen-Deko also wirkt nachweislich positiv auf Körper, Geist und Seele.

Die Produktivität durch angenehme Büro-Atmosphäre erhöhen

Erstmals konnten Wissenschaftler den Beweis erbringen, dass Pflanzen nicht nur das Wohlbefinden steigern, sondern auch die Arbeitsleistung erhöhen. Clevere Chefs wissen um die positive Wirkung von Zimmerpflanzen und schaffen eine angenehme Büro-Atmosphäre - für zufriedene Mitarbeiter und wirtschaftlichen Erfolg.

Der grüne Arbeitsplatz liegt derzeit nicht gerade im Trend und wird durch hochmoderne Designs ersetzt. Doch nüchtern gestaltete Arbeitsbereiche sind nicht dafür prädestiniert, das Raum-Ambiente zu verbessern. Grünpflanzen dagegen sorgen für frische Energien und ein optimales Klima.