Wie oft ist ein Check beim Betriebsarzt Pflicht?

Stimmt es, dass man sich regelmässig vom Betriebsarzt durchchecken lassen muss?
Muss man sich darauf einlassen, oder kann ich die regelmässigen Untersuchungen nicht auch von einem normalen Arzt machen lassen.
Ich frage, weil ich schon seit längerem nicht beim Arzt war und jetzt eine neue Stelle antrete.

Gruß

Antworten (3)

Ein Betriebsarzt ist doch eine prima Sache! Du gehst ein paar Türen weiter und brauchst dich nicht erst umständlich bei deinem Hausarzt anzumelden!

Hallo ihr Lieben

In manchen Berufen ist eine regelmäßige Untersuchung Pflicht und wird in der Regel über den Betriebsarzt zu Lasten des Arbeitgebers durchgeführt, wobei der AG lediglich eine Rückmeldung erhält, ob du weiterhin geeignet bist, deinen Job auszuführen oder ob ggf. Korrekturen an deinem Arbeitsplatz nötig sind. Möchtest du das nicht, kann der AG nicht wissen, ob dein gesundheitlicher Zustand eine Weiterbeschäftigung möglich macht, und er darf dich nicht weiter beschäftigen.
Selbstverständlich kannst du dieses Attest auch von einem Arzt deines Vertrauens bekommen. Da es sich aber bei der Untersuchug um keine Erkrankung im herkömmlichen Sinn handelt, wirst du dafür eine Privatrechnung bekommen.

Liebe Grüße
Klausi

Wenn das für dich ein Problem ist, würde ich das den neuen Arbeitgeber gleich mal fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema