Zu viele Kinder als Ursache für die hohe Arbeitslosigkeit in Frankreich?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. September 2013

In Frankreich waren Ende Juli 3,29 Millionen Menschen ohne Arbeit, was einem Prozentsatz von 11 Prozent entspricht. Dagegen liegt der Anteil der Menschen ohne Arbeit in Deutschland bei nur 5,3 Prozent.

Hohe Geburtenraten als Ursache für die hohe Arbeitslosigkeit?

Doch jetzt hat der französische Staatspräsident Francois Hollande in einem Fernsehinterview den Hauptgrund für die hohen Arbeitslosenzahlen genannt. So liegt dies daran, dass die französischen Frauen zu viele Kinder auf die Welt bringen und dadurch mehr junge Menschen Arbeit suchen.

Bevölkerungszahl in Frankreich nimmt zu

In Frankreich bekommen im Durchschnitt die Frauen im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern immer noch zwei Kinder, so dass in Frankreich die Bevölkerung zunimmt. In Deutschland bringen die Frauen im Durchschnitt nur 1,36 Kinder zur Welt, so dass die Bevölkerungszahl in Deutschland auch abnimmt.

Wirtschaftslage in Frankreich ist nicht rosig

Aber nicht nur mit der Arbeitslosenquote hat der französische Staatspräsident derzeit Probleme, denn auch die allgemeine Wirtschaftslage ist nicht gerade rosig. So werden die Wachstumsprognosen für das Jahr 2014 nicht mehr mit 1,2 sondern nur mit 0,9 Prozent angegeben, so dass das Staatsdefizit nicht unter drei Prozent liegen wird. Auch das Bruttoinlandsprodukt wird nicht, wie vorhergesagt ein Minus von 2,9 sondern von 3,6 Prozent betragen.

Reformwille fehlt in Frankreich

Der EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso ist von dieser Entwicklung der zweitgrößten Volkswirtschaft innerhalb der Euro-Zone enttäuscht, aber bemängelt auch den Reformwillen in Frankreich, wie beispielsweise bei den Renten. So bleibt es in Frankreich weiterhin bei einem Renteneintrittsalter von 62 Jahren. In Deutschland wird dieses aber schrittweise auf 67 Jahre erhöht.