Brandenburg - Schrittzähler sollen Arbeitslose wieder fit für den Job machen

Von Melanie Ruch
5. Dezember 2012

Mehrere Studien haben gezeigt, dass viele Arbeitslose keinen Job finden, weil sie einfach nicht fit genug oder krank sind. Diesen Teufelskreis will das Jobcenter in Brandenburg an der Havel nun mit einer bislang einzigartigen Aktion durchbrechen.

Am vergangenen Montag hat das Jobcenter 18 Hartz-IV-Empfängern über 50 Jahren einen Schrittzähler ausgehändigt. Die Arbeitslosen werden in zwei Gruppen eingeteilt, die in einem 40-tägigen Wettbewerb gegeneinander antreten. Wer als erste Gruppe 8.848 Meter, die Höhe des Mount Everest, zurückgelegt hat, hat gewonnen. Die Gewinnergruppe sowie den Läufer mit der höchsten Meterzahl erwarten Preise. Welche das sind, will das Jobcenter noch nicht verraten.

Den Arbeitslosen scheint die Idee jedenfalls zu gefallen. Die Aktion sporne ihn an, denn nun habe er wieder ein Ziel vor Augen, meint Burkhardt Vogt, der seit anderthalb Jahren arbeitslos ist.

Einige Experten sehen die Aktion hingegen kritisch. Die Aktion sei zynisch und suggeriere, dass Arbeitslose faul sind, findet beispielsweise die Arbeitsmarktexpertin der Grünen, Sabine Bangert.