Arbeitslosigkeit in Europa bleibt hoch

Erwerbslosenzahl in Europa übersteigt die Arbeitslosenquote in Mitgliedsländern ohne Euro

Von Ingo Krüger
1. Dezember 2014

Die Arbeitslosigkeit ist in der EU immer noch ein großes Problem. So waren im Oktober in der Eurozone im Schnitt 11,5 Prozent der Menschen ohne Job. Allerdings gibt es zwischen den Ländern im Süden und im Norden große Unterschiede.

Griechenland hat derzeit die höchste Erwerbslosenquote

In Deutschland liegt die Erwerbslosenquote bei 4,9 Prozent, in Österreich bei 5,1 Prozent. Dagegen sind in Spanien 24,0 Prozent sowie in Griechenland 25,9 Prozent ohne Beschäftigung. Gegenüber dem Vorjahr lässt sich jedoch eine leichte Besserung beobachten.

EU Investitionsprogramm soll für 1,3 Millionen neue Jobs sorgen

In der gesamten EU sind 10,0 Prozent aller Bürger ohne Arbeit. Das bedeutet, dass die Erwerbslosenzahl in den Mitgliedsländern ohne Euro niedriger liegt als in den Staaten mit der Gemeinschaftswährung. Um die Lage zu verbessern, will die EU ein Investitionsprogramm auflegen, das in den kommenden Jahren für 1,3 Millionen neue Jobs sorgen soll.