Die Arbeitslosigkeit äußert sich in vielerlei Hinsicht negativ. Das Ausbleiben eines hohen Einkommens und die Abhängigkeit gegenüber dem Arbeitslosengeld ist dabei nur ein Übel. Vielmehr kämpfen viele Menschen mit Motivationsproblemen, den Alltag überhaupt noch aktiv anzugehen und sinnvoll zu gestalten. Doch welche Möglichkeiten der Alltagsgestaltung gibt es für einen Arbeitslosen, der weiterhin aktiv an sich selbst arbeiten und motiviert in die Zukunft blicken will?
Zunächst einmal sollte die Jobsuche die zentrale Priorität darstellen. Sobald sich demnach die Möglichkeit bietet, ein Vorstellungsgespräch oder sinnvolle Praktika zu absolvieren, sollte diese Gelegenheit ergriffen werden. Daneben kann sich aber auch aktiv auf die Jobsuche begeben und weiter gebildet werden, so dass Bewerbungsgespräche und eventuelle Aufnahmetests gut bestanden werden. Für letztere gibt es beispielsweise spezielle Bücher mit entsprechenden Aufgaben, deren Bearbeitung eine sinnvolle Vorbereitung ermöglicht.
Neben der Jobsuche stellt sich aber auch die Frage, wie der Alltag überhaupt strukturiert und mit sinnvollen Inhalten gefüllt werden kann. Zunächst einmal sollte sich zum Ziel gesetzt werden, jeden Morgen spätestens um 8 aufzustehen. So vermeidet man lange Wachzeiten während der Nacht, was wiederum das Entstehen eines nachtorientierten und ungesunden Schlafrhythmus begünstigt. Des Weiteren sollte die Nahrung, insbesondere das Mittagessen, selber zubereitet werden. So wird nicht nur Geld gespart, sondern es können sich auch Kochkünste angeeignet und gesunde Mahlzeiten zubereitet werden. Ein weiterer wichtiger Grundstein des Alltags sollte die sportliche Betätigung sein. So schafft man einen Ausgleich zur Passivität des ansonsten bewegungsarmen Alltags. Durch Sport fühlt man sich nicht nur vitaler und wohler, sondern auch ausgelasteter und kann nachts besser schlafen. Die Wahl des Sports ist dabei entscheidend. Die zwei Hauptkriterien sollten dabei Abwechslung und Regelmäßigkeit sein, so dass beispielsweise im Laufe einer Woche zweimal gejoggt, einmal geschwommen und einmal ein Krafttraining absolviert wird. Neben dem eigenen Wohlbefinden steigert man so aber auch die körperliche Leistungsfähigkeit, wodurch der spätere mögliche Einstieg in aktive Arbeiten leichter fällt. Des Weiteren kann der Tag aber auch zur Fortbildung und Informationsgewinnung genutzt werden. Ein täglicher Besuch der Stadtbücherei erlaubt beispielsweise das kostenlose Lesen zahlreicher Zeitschriften und Bücher. Letztlich sollte mit all diesen Maßnahmen schlicht ein gesunder Ausgleich zwischen Belastung und Erholung angestrebt werden.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
06.01.13 | |
![]() | ARBEITSLOSIGKEIT |
29.05.12 | |
![]() | ARBEITSLOSIGKEIT |
28.03.12 | |
![]() | ARBEITSLOSIGKEIT |
13.09.11 | |
![]() | ARBEITSLOSIGKEIT |
28.07.11 | |
![]() | ARBEITSLOSIGKEIT |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Arbeitslosigkeit Forum


Arbeitslosigkeit ist eine der schlimmsten Geißeln unserer Zeit. Sie zeigt sich in vielfältiger Art und Weise, br...
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte: