Frankreich: Arbeitsloser verbrennt sich aus Protest selbst

Von Alexander Kirschbaum
15. Februar 2013

Zu einer drastischen Handlung sah sich ein Arbeitsloser Franzose in der westfranzösischen Stadt Nantes veranlasst. Der Anspruch des Mannes auf Arbeitslosengeld war erschöpft, daraufhin verbrannte sich der 43-Jährige Franzose vor einem Arbeitsamt der Stadt. Er starb an den schweren Verletzungen.

Der verzweifelte Mann hatte die Selbstverbrennung einen Tag vorher angekündigt, die Tat solle als Protest gegen das Auslaufen seines Arbeitslosengelds verstanden werden. Das Arbeitsamt wusste von der Absicht des Mannes, wie ein Mitarbeiter der Behörde mitteilte. Einen neuen Termin zur Besprechung von Lösungen habe der Arbeitslose jedoch abgelehnt.

Im vergangenen Jahr waren bereits zwei arbeitslose Franzosen gestorben, nachdem sie sich mit Benzin übergossen und selbst angezündet hatten.