Das perfekte Business-Outfit für Sie

Von Katharina Cichosch
31. Oktober 2013

Schulterfrei ins Büro? Keine gute Idee - es sei denn, Sie arbeiten in der Kreativbranche! Tatsächlich ist es gar nicht so leicht, das immer passende Business-Outfit für Sie zusammen zu stellen. Die Herren der Schöpfung sind da mit einem Anzug modetechnisch schon einmal recht einfach bedient.

Auf den Arbeitsplatz kommt es an

Wie bereits erwähnt spielt es eine große Rolle, wo genau Sie arbeiten: In Banken und Kanzleien gelten strengste Kleidungsregeln, in der Kreativbranche hingegen ist es quasi genau umgekehrt - wer hier zu angepasst herumläuft, der fällt eher unangenehm auf. In kleinen, familiengeführten Unternehmen kann der Dresscode irgendwo zwischen streng und leger liegen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte und ein absolut taugliches Büro-Outfit sucht, sollte zunächst auf gute Qualität (ruhig ein paar Euro mehr investieren) und natürlich einen tadellosen Zustand achten. Frisch gewaschen und gebügelt, ohne Löcher oder Flecken ist eine absolute Selbstverständlichkeit.

Konservative Kleidung muss nicht langweilig sein

In sehr konservativen Unternehmen lieget Sie mit einem Zweiteiler aus Blazer und Rock (Mindestlänge: eine Handbreit überm Knie endend, besser länger) plus Bluse oder aber einem Hosenanzug für Sie goldrichtig. Wählen Sie dezente Töne wie Schwarz, Grau oder Beige und sparen Sie sich die Farben für Accessoires auf - sofern Sie auch hier nicht übertreiben. Schuhe sollten weder völlig flach sein noch High Heels - mit einem kleinen Absatz machen Sie hier nichts falsch.