Werbetextilien - Modisches Marketinginstrument und Teil der Corparate Identity

Von Dörte Rösler
7. Oktober 2013

Kleidervorschriften sind aus der Mode. In vielen Firmen besteht nicht einmal mehr Krawattenzwang. Dennoch ist Kleidung ein Teil der Corporate Identity und ein wichtiges Marketinginstrument. Wer als Unternehmer erfolgreich sein will, kann seinen Stil mit Werbetextilien buchstäblich tragbar machen. Das ist zwar teurer als ein Kugelschreiber mit Firmenaufdruck - doch auch der Effekt ist nachhaltiger.

Vorteile von Werbetextilien

Innerhalb des eigenen Unternehmens können Hemden, Polo-Shirts oder lässige Kapuzenjacken mit aufgesticktem Logo das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Nach außen verleiht hauseigene Kleidung der Firma ein persönliches Gesicht.

Dezent bedruckte Textilien sind außerdem ein wertiger Merchandising-Artikel. Damit Kunden die Botschaft gern vor Augen haben, kommt es allerdings auf Größe und Design des Firmenlogos an. Werbende Kleidung sollte nicht aufdringlich wirken. Der Beschenkte wird den Pulli oder Schal nur tragen, wenn die Qualität stimmt und das Logo dezent bleibt.

Ist das Design gelungen, finden attraktive Werbetextilien auch in der Freizeit einen festen Platz. Statt billiger Schlüsselanhänger und Feuerzeuge setzen Unternehmen deshalb zunehmend auf bedruckte oder bestickte Kleidung mit Wohlfühlcharakter.