Vorbilder aus der Natur - Schutzkleidung nach Art der Drachenfische

Von Alexander Kirschbaum
13. Februar 2013

Forscher vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben den Schuppenpanzer des Senegal-Flösselhechts untersucht. Der auch als Drachenfisch betitelte Hecht hat eine außergewöhnliche Hautpanzerung, die ihn seit Millionen von Jahren vor Feinden schützt und als Vorbild für menschliche Schutzkleidung dienen kann.

Die Wissenschaftler röntgten die Schuppen des Drachenfischs und konnten so deren Struktur nachvollziehen. Das Besondere an dem Schuppenpanzer ist nicht nur seine Festigkeit, sondern auch seine Flexibilität. Die Schuppen verbinden und verstärken sich gegenseitig, sodass sie ein Geflecht aus vielen Platten bilden.

An besonders schützenswerten Stellen des Körpers sind diese Platten dicker und fester, während sie am Schwanz des Fisches eine hohe Beweglichkeit garantieren. Das sind Eigenschaften, die auch soldatische Schutzkleidung erfüllen sollte.

Das Ziel der Forscher ist es nun, einen Ganzkörperanzug aus Schuppen für das Militär zu entwerfen, der Soldaten gleichzeitig Schutz und Beweglichkeit bietet.