Der seriöse Business-Look für Damen: Achten Sie auf dezente Accessoires

Bei der Auswahl der passenden Handtasche und Accessoires zum Büro-Outfit, ist weniger mehr

Von Cornelia Scherpe
14. August 2015

Wie in vielen Dingen haben es Männer auch in Sachen Büro-Dresscode einfacher. Sie tragen Anzug samt Krawatte, saubere Lackschuhe und sind bereit für den Alltag. Die Damen müssen auf deutlich mehr Dinge achten, um das passende Outfit zu finden und damit Seriosität und Freundlichkeit zugleich auszustrahlen.

Weniger ist mehr!

Der klassische Hosenanzug, oder eine gut sitzende Bluse mit langen Rock kombiniert, und die Schuhe mit maximal leichten Absätzen müssen in der richtigen Farbe kombiniert werden. Als ob das nicht schwierig genug wäre, stellt sich vielen Damen die Frage nach den passenden Accessoires. Während viele Männer ganz darauf verzichten, gehören

für viele Frauen zum femininen Statement zwingend dazu. Auch die Handtasche ist beim Gang aus dem Haus Pflicht und kann im Büro schnell für ungewünschte Aufmerksamkeit sorgen. Damit der seriöse Business-Look für Damen gelingt, gibt es ein einfaches Motto mit universeller Gültigkeit: Weniger ist mehr.

Dezenter und echter Schmuck

Nichts spricht gegen das Tragen von Ringen, Ketten und co. Im Idealfall handelt es sich dabei um Echtschmuck, der allein durch seinen Wert einen gewissen Stil ausdrückt. Das bedeutet natürlich nicht, das Modeschmuck per se billig aussieht. Man sollte jedoch bei der Auswahl genau auf die Wirkung am Körper achten und im Zweifelsfall die Perlenkette oder den Glitzerring Zuhause lassen.

Besonders kleine und zierliche Frauen wirken durch auffallenden Schmuck schnell weniger seriös. Bei ihnen sind zarte Ringe und dezente Ketten die bessere Wahl.

Herrenuhr als Fashionstatement

In Sachen Handtaschen gilt: Funktion geht über Mode. Frauen sollten dezente und funktionale Taschen tragen und keinesfalls provokante Handtaschen oder glitzernde It-Bags der Abendgarderobe.

Ein Trend der Stunde ist das Tragen einer passenden Herrenuhr. Auf diese Weise kommt ein Blickfang in den Business-Look und tauscht Zierlichkeit gegen ein dominantes Auftreten. Die Uhr sollte aber fest ums Handgelenk sitzen, damit sie nicht lächerlich wirkt.