Selbst Arbeitskleidung waschen? Was ist mit den Kosten?

Auf meiner Arbeit im Gaststättengewerbe trage ich die Arbeitskleidung (Bluse und Rock) die mir von dort zur Verfügung gestellt wird. Da wir die Sachen selbst waschen müssen, frage ich mich, ob es eine gestezliche Regelung für die Reinigung von Arbeitskleidung gibt. Ist das eventuell immer firmenintern geklärt? Und sind die Kosten von der Steuer absetzbar?

Antworten (3)

Wenn man sich selbst Berufskleidung kauft, kann man die Kosten von der Steuer absetzen und die Möglichkeit der Reinigung besteht auch, die Kosten der Reinigung kann man ebenfalls von der Steuer absetzen.

Steuerlich absetzbar

Die Reinigung der Arbeitskleidung ist steuerlich absetzbar:
http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-11078.xhtml?currentModule=home

Arbeitskleidung selbst waschen

Gerade im Gaststättengewerbe ist saubere Kleidung aus hygienischen Gründen sehr wichtig. Selbst waschen ist natürlich umständlich, man sollte sich einfach mal beim Arbeitgeber erkundigen, ob es einen Zuschuss gibt.

In Krankenhäusern werden die Bekleidungen der Schwestern und Ärzte ja auch in der Reinigung mit gereinigt und dann wieder verteilt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema