Berufskleidung, Chefsache oder eigene?

Hallo,

ich war 4 Jahre wegen Krankheit Arbeitslos, nun habe ich einen Job auf dem Bau gefunden der mir eigentlich recht gut passt! Die Bezahlung ist spitze und die Kollegen sind auch die schlechtesten auch wnn sie kaum deutsch können, nun wollte ich aber wissen soll Chef für mich Arebeitskleidung kaufen oder ist es meine Sache?

Antworten (1)
Arbeitskleidung

Das Tragen von Arbeitsschutzkleidung (zum Beispiel Schutzhelm, Schutzhaube) kann durch erzwingbare Betriebsvereinbarungen (§ 87 Abs. 1 Nr. 7 BetrVG, § 88 BetrVG) oder durch Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften zur Pflicht gemacht werden.
Solche Unfallverhütungsvorschriften begründen zugleich die Pflicht des Arbeitgebers gegenüber dem Arbeitnehmer, Schutzkleidung bereitzustellen und die Kosten dafür zu tragen (§ 3 ArbSchG).

Handelt es sich dagegen um normale Arbeitskleidung ohne vorgeschriebene Schutzfunktion oder berufstypische Merkmale, muss der Arbeitnehmer die Kosten selbst tragen. Etwas anderes kann sich aber aus Tarifvertrag, Arbeitsvertrag oder betrieblicher Übung ergeben.
Hier gilt aber das Urteil des BAG vom 12.02.2009, Az.: AZR 676/07: Der finanzielle Aufwand für Ihre Arbeitskleidung muss in einem vernünftigen Verhältnis zum Gehalt stehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema