Wie man Arbeitssucht erkennt

Von Marion Selzer
21. September 2012

Neben der Sucht nach Drogen, Alkohol, Nikotin, Koffein, Medikamenten und Glücksspiel gibt es auch die sogenannte Arbeitssucht. Doch wo beginnt eine solche Arbeitssucht?

Ein Arbeitssüchtiger, auch Workaholic genannt, weist ganz bestimmte Merkmale auf. Er ist zum Beispiel der Meinung, dass außer ihm niemand in der Lage ist, die Arbeit sachgemäß zu erledigen. Nach Feierabend sind Workaholics nicht in der Lage abzuschalten. Sie denken über unerledigte Arbeiten nach und leiden darunter.

Oft lehnen sie auch Freizeitaktivitäten mit Familie und Freunden ab, mit der Begründung noch zu viel Arbeit zu haben. Meistens merken Workaholics auch gar nicht, wie sehr sie sich bei der Arbeit verausgaben und fühlen sich danach zu Hause völlig erschöpft.

Sehr oft erkennt man einen Workaholic auch daran, dass er sich Arbeit mit nach Hause nimmt, ständig Überstunden macht und seine Familie und Hobbys vernachlässigt.