Welche Berufsgruppe ist besonders krebsgefährdet?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juni 2009

Wie eine Studie ergab, sind die Kellner am meisten, von allen Berufsgruppen, an Krebs zu erkranken gefährdet. Dabei liegen Lungen- und Leberkrebs an erster Stelle. Die Berufsgruppen, die am wenigsten gefährdet sind, sind einmal die Fischer, Landwirte und Pastore.

Die Lebensweise schlägt sich auf das Risiko der Krebserkrankung nieder, so gelten Rauchen, ob passiv oder auch aktiv, zu den größtes Risikofaktoren für Lungenkrebs, aber auch der Alkoholkonsum. Der Umgang mit Asbest, was früher ein sehr hohes Risiko bedeutete, ist ja mittlerweile zurückgegangen und somit auch die Gefahr einer Erkrankung. Eine Krebserkrankung, die nur die Männer betrifft, Prostatakrebs, konnte keiner Berufsgruppe verstärkt zugeordnet werden.