Höhere Rendite bei Firmen in den neuen Bundesländern als in den westlichen Firmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2008

Einer Studie zufolge sind Firmen in den neuen Bundesländern rentabler als ihre westlichen Konkurrenten.

Dabei spielen vor allem die niedrigeren Lohnkosten eine große Rolle, wie die "Thüringer Allgemeine" berichtet. Sie bezieht sich dabei auf eine Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), wo ein Vergleich von 15.000 deutschen Industriebetrieben gemacht wurde.

Als Ergebnis stellte man bei den Ost-Betrieben eine Rendite von 4 Prozent, gegenüber drei Prozent bei den Firmen in den alten Bundesländern fest. Der IWH-Forscher Hans-Ulrich Brautzsch sagt, dass die Kostenstruktur mittlerweile im Osten besser als im Westen sei.

Besonders Betriebe in Sachsen und Thüringen stehen gut da.