Viele Chefs wollen ihre Mitarbeiter trotz Krankheit auf der Arbeit sehen

Von Melanie Ruch
14. Dezember 2012

Eigentlich sollten sich kranke Mitarbeiter eine Zeit lang Zuhause auskurieren, um nicht ihre eigene Gesundheit und bei ansteckenden Krankheiten auch nicht die ihrer Kollegen zu gefährden. Doch viele Chefs erwarten von ihren Mitarbeitern anscheinend, dass diese auch im Krankheitsfall weiter arbeiten.

Einer Umfrage der Personalberatung LAB & Company und der Hochschule Coburg unter Führungskräften zufolge würden nur etwa zwei Drittel der befragten Chefs kranke Mitarbeiter nach Hause schicken. 26% würden dagegen versuchen für diese Mitarbeiter eine Heimarbeit zu organisieren und 17% sind sogar der Meinung, dass häufiges Kranksein ein Kündigungsgrund ist.

Aber nicht nur mit ihren Mitarbeitern scheinen die Chefs so schonungslos zu sein, sondern auch mit sich selbst. 58% gaben an selbst mit einer mittelschweren Erkältung auf der Arbeit zu erscheinen. 29% würden in diesem Fall von Zuhause aus arbeiten.