Wie Umzugshelfer einstellen?

Hallo,
ich würde gerne 2 Arbeiter (einen Studenten und einen bekannten Rentner) für 1 oder 2 Tage einstellen, weiß aber nicht, wie ich das am besten machen soll und ob die als "Tagelöhner" gelten. Die Bundesagentur für Arbeit konnte mir da nicht weiterhelfen, sondern meinte nur, ich müsse meine Arbeiter Kranken und Rentenversichern.

"Unständig Selbständige" gelten aber nur als diese, wenn die Beschäftigung den eindeutigen wirtschaftlichen und zeitlichen Schwerpunkt der Erwerbstätigkeit bildet. Arbeitnehmer die nur gelegentlich oder nebenher eine Beschäftigung von weniger als einer Woche ausüben, sind keine berufsmäßig unständig Beschäftigten.

Wenn ich zwei 400€-jobber einstelle, verliere ich jedoch meinen Status als Nebengewerbe und das möchte ich auch nicht. Weiß vielleicht jemand einen ausweg?

Danke schonmal für die Antworten!
Viele Grüße
Stjepan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema