8. Juni 2010
Immer wieder hört man, dass es zwischen Skifahrern und Snowboardern zum Streit kommt. Beide Fraktionen fühlen sich von der jeweils anderen gestört und verlangen mehr Rücksichtnahme. Auf überfüllten Pisten ist gerade dies leider manchmal jedoch sehr schwierig. Denn die unterschiedlichen Fahrtechniken von Ski und Snowboard bedingen leider, dass sich die jeweiligen Fahrer sehr leicht ins Gehege kommen.
Mit dem Snowboard wird der Hang meist gequert. Schnelle Fahrt wird schräg zum Hang aufgenommen, so dass die Fahrlinie mehr oder weniger waagrecht stattfindet. Skifahrer dagegen, vor allem die sehr geübten, fahren häufig direkt in der Falllinie des Hangs, und finden dort ihre Ideallinie. So sind es Skifahrer gewohnt, nur auf diejenigen Personen zu achten und ihnen auszuweichen, die sich unterhalb von ihnen am Hang befinden. Kommt nun ein schneller Snowboardfahrer plötzlich von der Seite auf sie zugeschossen, fällt es häufig schwer, die richtige Entscheidung zu treffen und gut zu reagieren.
Sind die Pisten frei, kann dieses kleine Problem mit etwas Umsicht schnell vermieden werden. Gerade in der Hauptsaison und an den Wochenenden jedoch sind viele Pisten häufig so voll, dass es sowohl für Skifahrer als auch für Snowboarder wirklich schwierig werden kann, den idealen Kurs zu finden und Spaß zu haben.
Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, wurden in vielen Skigebieten bereits die Pisten der Skifahrer von denen der Snowboarder getrennt. Dabei werden natürlich keine expliziten Verbote ausgesprochen, und die Einhaltung der Pistentrennung wird auch nicht überwacht. Jedoch sorgt allein das Angebot zugeordneter Pisten und deren Ausstattung schon dafür, dass sich Snowboarder und Skifahrer auf die jeweils ihnen zugedachten Hänge begeben.
Hier können die Snowboarder auch einmal im Schnee sitzend ausruhen, ohne gleich ein Verkehrshindernis darzustellen. Die Pisten und Bahnen der Snowboarder enthalten häufig spezielle Gimmicks wie Schanzen oder Rampen. Das höchste der Gefühle ist jedoch die Halfpipe, eine aus Schnee mühsam gebildete Fahrrinne, in der Anlauf genommen wird und Sprünge und Kunststücke geübt werden können. Bekannt ist diese Fahrform vom Skateboarden, bei dem die Halfpipes jedoch aus Beton gefertigt sind.
Genau wie die Pisten der Skifahrer, so müssen auch die Bahnen der Snowboarder täglich intensiv und aufwändig gepflegt werden, damit sie ihre typische Charakteristik beibehalten.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
18.11.11 | |
![]() | SNOWBOARDING |
21.05.11 | |
![]() | SNOWBOARDING |
![]() | SNOWBOARDING |
18.06.10 | |
![]() | SNOWBOARDING |
24.02.10 | |
![]() | SNOWBOARDING |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Snowboarding Forum


Vorbei die Zeiten, in denen Snowboarder noch die bunten Vögel der Piste waren und man sie als asoziale Freaks be...