Samstag 20.09.2014 18:00

Snowboarding

Wintersportart, bei der auf einem Brett auf Skipisten gefahren wird

Das Snowboard wurde in den sechziger Jahren in den USA geboren und ist seit den 80er Jahren nicht mehr von den Pisten wegzudenken. Das Boarden wird bei der Jugend immer populärer. Es bietet eine spannende Alternative zum Skifahren.

Werbung

Das Snowboarden gehört mittlerweile zu den beliebtesten Wintersportarten und ist eine olympische Disziplin. Wurde es vor einigen Jahren noch ausschließlich von Jugendlichen praktiziert, so finden sich mittlerweile Sportler nahezu jeder Altersklassen auf dem Einzelbrett wieder. Gefahren wird auf regulären Skipisten, und auch die Lift- und Gondelanlagen des Skisports sind für Snowboarder geeignet.

Unterschiede zum Skifahren

Im Unterschied zum Skifahren findet das Snowboarding nur auf einem einzelnen Brett statt. In schwingenden Bewegungen nimmt das Board Fahrt auf und sucht sich seinen Weg hangabwärts.

Hier sind die ersten Konflikte mit den Skifahrern vorprogrammiert: Skifahrer wählen oft die Falllinie, um den Hang zu überwinden. Ihre Kurven sind häufig enger. Snowboarder fahren ihrer Technik entsprechend eher flachgezogene und große Kurven und bewegen sich häufig quer am Hang.

Mit der nötigen gegenseitigen Rücksichtnahme stellt dies kein Problem dar. Fehlt jedoch die Einsicht oder ist die Piste - speziell an Wochenenden oder zu Urlaubszeiten - stark frequentiert, so entstehen häufig Situationen, in denen es zu Zusammenstößen oder Auseinandersetzungen kommen kann.

Pisten und Bahnen der Snowboardfahrer

Viele Snowboarder ziehen sich deshalb auf die eigens für sie angelegten Bahnen zurück, die ihnen größere Skiregionen mittlerweile bieten.

Sehr beliebt bei einer wagemutigeren Zielgruppe sind auch die so genannten Halfpipes oder Pipes. Dabei handelt es sich um speziell konstruierte röhrenartige Fahrwege mich hochgezogenen Seitenwänden, in denen sich Akrobatik und Trickfahren üben läßt. Spektakuläre Stürze sind hier an der Tagesordnung.

Die häufigste Verletzung beim Snowboarden sind gebrochene Handgelenke

und Arme.

Techniken und Tricks beim Snowboarding

Techniken

Beim Snowboarden gibt es drei Grundtechniken, die es zu erlernen gilt:

  • Transition
  • Extension und
  • Bremsen

Tricks

Fortgeschrittene und Profisnowboarder bedienen sich gerne zahlreicher Tricks, die mitunter auch bei Wettbewerben präsentiert werden. Diese Tricks lassen sich einteilen in:

Air (Tricks, die in der Luft stattfinden)

Hierzu zählen:

  • Spin
  • Flip und
  • Grab

und

Ground (Tricks, die auf dem Boden stattfinden)

Hierzu zählen:

  • Slide und
  • Press

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM SNOWBOARDING

Der Unterschied vom Snowboarden zum klassischen Skifahren

Auf dem Snowboard steht und fährt man komplett anders als auf klassischen Skiern mit Stöcken.

Der Unterschied vom Snowboarden zum klassischen Skifahren

Die verschiedenen Techniken des Snowboardings

Beim Snowboarding kommt es häufig zu Stürzen, das kann durch richtige Technik minimiert werden.

Die verschiedenen Techniken des Snowboardings

Snowboarden auf der Halfpipe

Auf dem Snowboard können unter den richtigen Bedingungen sehr gewagte Kunststücke gefahren werden. Zur Sicherheit sind diese Areale abgesperrt.

Snowboarden auf der Halfpipe

Die Ausrüstung für Snowboarder

Für sichere Abfahrten mit dem Snowboard ist die Ausrüstung wichtig. Für Interessierte haben wir die wichtigsten Dinge des Snowboardens aufgelistet.

Die Ausrüstung für Snowboarder

Wo man das Snowboarden lernen kann

Neben einem Skigebiet braucht man außerdem einen erfahrenen Lehrer oder eine Snowboardgruppe.

Wo man das Snowboarden lernen kann

Streit mit Skifahrern: Spezielle Bahnen für Snowboarder

Beide Wintersportarten haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse, die sich nicht entgegen kommen.

Streit mit Skifahrern: Spezielle Bahnen für Snowboarder

Typische Verletzungen beim Snowboarden

Wer die gefährdetsten Stellen des Körpers beim Snowboarden kennt, kann sie auch gut schützen.

Typische Verletzungen beim Snowboarden

Beliebte Snowboardtricks - Backside 180 und Front Flip

Tricks auf dem Snowboard werden in ihrer Durchführung auf dem Boden oder in der Luft unterteilt. Drehungen sind dabei besonders beliebt.

Beliebte Snowboardtricks - Backside 180 und Front Flip

NEWS ZUM THEMA SNOWBOARDING

FREESKI
Xtreme Verbier 2014 - WM-Titel im Ski- und Snowboard-Freeriden vergeben

Das Xtreme Verbier gilt als der weltweit härteste Wettkampf der Freerider. In Verbier findet regelmäßig ein Lauf des ... mehr

  • News vom 15.04.14
  • 170 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

FREESKI
Die Deutsche Freeski-Athletin Lisa Zimmermann gewinnt bei den Suzuki Nine Queens in Livigno

Im italienischen Skiort Livigno fand am Wochenende der Sponsoring-Wettbewerb "Suzuki Nine Queens 2014 presented by O´... mehr

  • News vom 08.04.14
  • 230 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

SNOWBOARDING
Simone Häring und Didier Kickken gewinnen Chill-and-Destroy-Tour der Snowboarder

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging am Diedamskopf in Österreich die Chill-and-Destroy-Tour... mehr

  • News vom 04.04.14
  • 390 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

SPORTLER
Skicross-Weltcup in Veysonnaz: Der Italiener Fabio Cordi gewinnt, Konstantin Schad wird Vierter

Im schweizerischen Veysonnaz wurde am Wochenende der vorletzte Weltcup der Saison im Snowboardcross ausgetragen. Dabe... mehr

  • News vom 12.03.14
  • 304 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

SNOWBOARDING
Snowboard-Ass Didier Kickken siegt beim Slopestyle-Wettkampf "Alarmstufe Wald" in Heubach

Trotz Schneemangels fand im Thüringer Wald der nächste Slopestyle-Wettkampf im Rahmen der Chill and Destroy Tour 2014... mehr

  • News vom 04.03.14
  • 265 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA SNOWBOARDING

SNOWBOARDS
Bindungstypen - von Step-In bis Flow

Snowboardschuhe können durch unterschiedliche Mechanismen auf dem Snowboard fixiert werden.

  • 1317 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Snowboards: Bindungstypen - von Step-In bis Flow

SNOWBOARDS
Aufbau und Belag heutiger Snowboards

Ein Snowboard sollte nicht nur besonders gleitfähig, sondern auch unempfindlich und pflegeleicht sein.

  • 1888 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen
Snowboards: Aufbau und Belag heutiger Snowboards

SNOWBOARDS
Boardtypen - von Race bis Freestyle

Race-Boards, Carving-Boards und Freeride-Boards haben ganz unterschiedliche Fahreigenschaften.

  • 1166 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen
Snowboards: Boardtypen - von Race bis Freestyle

SEHHILFEN
Brillenträger auf der Skipiste - Gute Sicht beim Wintersport

Auf Ski und Snowboard unterwegs zu sein, das soll Spaß machen und Sicherheit bieten. Viele Brillenträger stehen daher vor einer Zwickmühle, wenn es um die Wahl der richtigen Seehilfe für die Piste geht.

  • 2231 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Sehhilfen: Brillenträger auf der Skipiste - Gute Sicht beim Wintersport

HAUTKREBS
Zu viel Wintersonne kann Hellen Hautkrebs verursachen

Besonders bei "kalter" Gebirgssonne ist Vorsicht geboten. Sonnenschutz auch für Winterurlauber Pflicht.

  • 3415 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Hautkrebs: Zu viel Wintersonne kann Hellen Hautkrebs verursachen

Forenbeiträge aus dem Bereich Snowboarding

11.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Gibt es unabhängige Erfahrungswerte über sichere Snowboard-Helme?

Der nächste Winterurlaub steht vor der Tür und ich freue mich schon wieder auf das Snowboarden. Letztes Jahr ist allerdings mein Helm beschädi...

06.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Welche Übungselemente sollten bei der "Snowgymnastik" enthalten sein?

Vor der Skisaison gibt es ja die Skigymnastik-Sendungen im Fernsehen. Das ist sicherlich sinnvoll vor dem Skiurlaub. Wird sowas auch für Snowb...

14.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Sollte man die Fußposition beim Snowboarden mal wechseln um einseitige Belastungen zu vermeiden?

Ich stehe immer mit dem linken Fuß vorne auf dem Snowboard und überlege mir, diese Positionen auch mal zu wechseln, weil ich befürchte, dass d...

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Was heißt Schulefahren beim Snowboarding?

Ich hatte das vorher nie gehört, jetzt hat mir jemand mal gesagt ich solle beim Snowboard erstmal Schulefahren, d.h. wohl Übungen machen. Aber...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Welche Handschuhe braucht man zum Snowboarden?

Hallo an alle! Ich werde diesen Winter das erste Mal in den Skiurlaub fahren und möchte dort gerne Snowboarden lernen. Vorher würde ich...

28.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Gibt es auch leichte Rückenprotektoren, die trotzdem gut schützen?

Bisher habe ich beim Snowboarden keinen Rückenprotektor getragen, aber das möchte ich doch lieber ändern. Allerdings sollte dieser Schutz ziem...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Wieviel Stunden braucht man normalerweise zum Erlernen von Snowboarding?

Im nächsten Winterurlaub möchte ich Snowboarding erlernen. Da ich (25 Jahre) relativ sportlich bin denke ich, daß ich das schnell packe. Mit w...

29.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Ab welchem Alter können Kinder mit Snowboarden beginnen und wie geht man da methodisch vor?

Meine jüngere Schwester ist begeisterte Snowboardfahrerin und möchte, das ihrer kleinen dreijährigen Tochter so früh wie möglich beibringen. ...

28.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Welche Verhaltensregeln gibt es für Snowboardanfänger auf der Piste?

Wie verhalte ich mich auf einer Piste so, damit ich keinem im Weg rumstehe und mich und die anderen gefährde? Gibt es da bestimmte Verhaltens...

11.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Snowboarding - Diskutieren Sie mit!

SNOWBOARDING
Gibt es besonders schöne Snowboardgebiete in Schweden?

Wir wollen für zwei Wochen nach Schweden und mindestens eine Woche würden wir dort gerne snowboarden. Gibt es da besonders schöne Gebiete, di...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Snowboarding Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.snowforce.com

snowforce.com by Pleasure Snowboard Magazin

snow*force ist die Online-Ausgabe des Pleasure Snowboard Magazin mit News, Artikeln, Interviews, Fotos, allem über Profi-Snowboarder, Contests, Events, Snowboard-Camps, Tricks und Spots.

  • 303 Bewertungen
www.snowboarden.de

Online Snowboard Magazin

Das Snowboard Magazin im Internet mit Berichten, News und Terminen von Snowboard-Events aus der Snowboarder-Szene.

  • 367 Bewertungen
www.emma-lee.de

EMMA-LEE.DE - Snowboard, Snowwear und Streetwear Online Shop

Snowboard Bindungen, Snowboard Boots, Snowboards, Snowwear und Streetwear gibt's bei EMMA-LEE.DE.

  • 335 Bewertungen
www.boarderspalace.eu

Boarderspalace.eu // Snowboard und Skateboard Online Shop

Boarderspalace // Snowboard und Skateboard Online Shop bietet eine grosse Auwahl an Snowboard und Skateboard Stuff.

  • 346 Bewertungen
www.boarder-land.de

Snowboarden - Snowboard Forum - Snowboard Shop

Border-Land.de informiert Dich übers Snowboarden, Snowboard Gebiete, eine Galerie und vieles mehr. Es gibt großes Forum über alle möglichen Boarder Themen. Dazu gibt es ein Snowboard Online Shop und Boarder-Land-Wear.

  • 311 Bewertungen
snowboard.swellaxis.com

SwellAxis news und Anzeigen Snowboard Portal

Snowboard Portal, Ausrüstung kaufen und verkaufen, Kleinanzeigen für Snowboard Ausrüstung. Sie finden hier Bilder, Videos, Wetter, News, Forums, Links zu anderen relevanten Seiten.

  • 300 Bewertungen
www.snowmag.de

SNOWMAG.de

SNOWMAG.de - DAS online Snowsport Magazin rund ums Thema Schnee. Aktuelle Berichterstattung über Events & Wettkämpfe, Insiderinfos aus der Szene, Service- und Produktinformationen und vieles mehr.

  • 321 Bewertungen
www.snowboard-online-shop.eu

Snowboard Shop

Snowboard, Snowboard Boots und Snowboard Bindung preiswert von Snowboard-Online-Shop.eu Snowboard Shop. Lieferung auch in die EU.

  • 366 Bewertungen

  • 1

MEHR SNOWBOARDING

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Prima Ballerina: Ballett ist ein graziler Tanzsport, von dem viele Mädchen träumen

Prima Ballerina

Ballett ist ein graziler Tanzsport, von dem viele Mädchen träumen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September