Skiverleih - Merkmale, Angebote und die Möglichkeiten des Verkaufs

Überlegen Sie gerade, ob Sie sich eine neue Skiausrüstung kaufen oder sie doch lieber am Urlaubsort leihen sollen? Welche Variante ist für Sie die kostengünstigere, und ab wann lohnt sich der Kauf einer eigenen Ausrüstung? Wann ist Leihen günstiger als Kaufen, und was sollten Sie dabei bedenken? Wir geben hilfreiche Tipps zum Kaufen oder Leihen einer Skiausrüstung, und informieren zudem über das Sortiment eines Skiverleihs.

Von Kathrin Schramm

Skiverleih - Merkmale und Sortiment

Viele Skifahrer besitzen heute gar keine eigene Skiausrüstung mehr, sondern leihen sich ganz nach Bedarf, Lust und Laune das Material im Skiverleih. Am häufigsten werden dort Skier (mit Bindung) und Skistöcke ausgeliehen, häufig auch Skistiefel und Helme.

Die wenigsten Skiverleihs bieten auch Kleidung an. Aus hygienischen Gründen bevorzugen die meisten Fahrer auch die eigenen Helme und Stiefel.

Der Skiverleih hat meist ein riesiges Sortiment. Hier finden sich Skier in allen Größen und Längen.

Auch die Fahreigenschaften der Skier unterscheiden sich stark: Der Anfänger benötigt einen ganz anderen Ski als der erfahrene Fahrer. Im Angebot sind Carving Ski vom Einsteiger bis zum Racer, aber auch Slalom- oder Rennski.

In der Regel hat der Betreiber eines Skiverleihs einen Vertrag mit einem Hersteller. Das bedeutet, in vielen Skiverleihs werden ausschließlich die Ski einer bestimmten Marke angeboten. Mancherorts unterhält der Skiverleih auch Verträge mit mehreren Herstellern.

Nicht immer jedoch lassen sich die Ski der Konkurrenzmarken in so direktem Vergleich zur Probe fahren. In den allermeisten Fällen jedoch wird auch ein anspruchsvoller Skifahrer im großen Sortiment des Skiverleihs den optimalen Ski für seine Wünsche, sein Können und seine Anforderungen finden.

Mögliche Engpässe in der Hochsaison

Lediglich in der Hochsaison kann es zu kleineren Engpässen kommen. Deshalb sollte man in der Hochsaison versuchen, möglichst früh morgens schon am Skiverleih zu sein. Die Ski können auch für mehrere Tage ausgeliehen werden, so dass es nicht notwendig ist, jeden Tag aufs Neue in der Schlange zu stehen.

Garantierte Qualität

Die Skier, die Sie im Skiverleih ausleihen, sind stets in Topform. Werden Sie von Ihrem Vorgänger zurück gebracht, so werden sie automatisch überprüft, gewartet und gepflegt.

Die Kanten sind gut geschliffen und der Belag ist in Ordnung gebracht. Auf diese Weise hat jeder Kunde des Skiverleihs die Garantie auf einen optimal gewarteten Ski.

Auch die Bindung wird individuell auf den jeweiligen Kunden eingestellt. Dafür ist es notwendig, dass der Kunde zumindest einen seiner Skistiefel zum Verleih mitbringt, damit die Bindung der Skischuhgröße angepasst wird.

Die Auflagefläche der Skischuhe ist nicht identisch, sondern kann je nach Hersteller variieren. Zusätzlich wird die Einstellung der Bindung dem Gewicht des Fahrers angepasst, denn auch hier gibt es natürlich starke individuelle Abweichungen.

Sonstige Serviceangebote

Neben dem Verleih - und möglichen Verkauf - stehen bei einem Skiverleih noch weitere Serviceangebote zur Auswahl. Diese beziehen ich sowohl auf Skier als auch auf Snowboards und können folgende Punkte beinhalten:

  • das Schleifen von Belag und Kanten
  • das Seitenkantenschleifen
  • das Entgraten von Kanten
  • Heißwachsen
  • Strukturbürsten
Skihelme hängen an einer Wand in einem Sportgeschäft
Skihelme hängen an einer Wand in einem Sportgeschäft

Preise für eine Skiausrüstung

Weder die Preise für eine Skiausrüstung noch die Preise für die Leihgebühr lassen sich pauschal angeben. Bereits bei den Ski und bei den Skistiefeln variieren die Preise ebenso stark, wie man dies von Kleidung kennt.

So kann Markenware schnell einmal den doppelten Preis haben, während Sie andererseits im Schlussverkauf auch ein richtiges Schnäppchen ergattern können. Auch hängt die Preisbildung sehr stark davon ab, ob Sie eher eine Ausrüstung für Einsteiger oder aber eine spezielle Ausrüstung für den sehr guten Fahrer erwerben möchten.

Unterschiede in Zeit und Region

Die Preise im Skiverleih unterscheiden sich ebenfalls sehr stark voneinander. In kleineren Skigebieten sind die Leihgebühren häufig sehr viel niedriger als in großen.

In der Hauptsaison können sie höher sein als in der Nebensaison. Das Einzige, was sich meist mit Sicherheit sagen lässt ist, dass die Preise konkurrierender Skiverleihe an ein und demselben Ort meist wenig Unterschied aufweisen.

Zusammensetzung der Kosten und Sparmöglichkeiten

Die Preise für das Ausleihen einer Skiausrüstung setzen sich zusammen aus den Gebühren für

  • die Ski inklusive Bindung und Montage
  • die Skistiefel
  • die Stöcke
  • den Helms und
  • eventuell noch die Kleidung.

Am häufigsten jedoch werden die Skier selbst ausgeliehen. Wenn Sie nur für einige Tage pro Saison auf Skiern stehen möchten oder können, dann ist die Variante des Ausleihens vermutlich für Sie die finanziell günstigere.

Sie sparen den teuren Anschaffungspreis und können gleichzeitig in jeder Saison das neueste Material fahren. Passt einmal ein Ski nicht zu ihren Vorstellungen, so können Sie ihn problemlos gegen ein anderes Modell eintauschen.

Diesen Vorteil können Sie nicht nutzen, wenn Sie sich einen eigenen Ski kaufen. Ihn sollten Sie mehrere Jahre fahren, damit sich die Anschaffung auch lohnt.

Kommen Sie mit einem gekauften Ski anfangs nicht so gut zurecht, so müssen Sie meist viel Zeit aufwenden, bis Sie sich an ihn gewöhnt haben. Für Menschen jedoch, die in einer Saison sehr häufig zum Skifahren gehen, lohnt sich das Leihen der Skiausrüstung finanziell meist nicht.

Skiausrüstung lieber leihen oder neu kaufen?

Benötigen Sie ganz dringend eine neue Skiausrüstung? Dann stehen Sie vielleicht auch etwas ratlos vor der Frage, ob es nun besser ist, die Skiausrüstung zu kaufen oder vor Ort zu leihen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die wir Ihnen gerne näher bringen, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.

Kleidung aus hygienischen Gründen lieber kaufen

Vorneweg: Bei der Kleidung raten wir Ihnen dringend dazu, sich etwas Eigenes zu kaufen. Kleidung kann nur mancherorts entliehen werden, und nicht immer ist gesichert, dass die benötigten Größen vorhanden sind und die Modelle den individuellen Geschmack treffen. Zwar sollten die hygienischen Bedingungen beim Verleih stimmen, doch garantieren wird Ihnen dies niemand.

Vor- und Nachteile von Kauf und Leihgaben

Beim Material dagegen ist die Situation nicht ganz so eindeutig. Ein Paar neue Ski mit Bindung kosten im Handel schnell einmal mehrere hundert Euro.

Noch die Skistiefel dazu, und schon ist man bei einem vierstelligen Betrag angelangt. Wer jedoch nur wenige Tage im Jahr überhaupt Ski fährt, für den ist das Leihen des Materials sicher eine kostengünstige Alternative.

Leihmaterial ist immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Saison. Auf diese Weise können Sie immer die neuesten Ski zur Probe fahren und müssen sich nicht mit dem eigenen, möglicherweise veralteten Material herumschlagen. Auch das Transportproblem entfällt, ebenso die Wartung, denn diese ist in der Leihgebühr bereits enthalten.

Ein Nachteil des Ausleihens ist jedoch der damit verbundene zeitliche Aufwand. Gerade in der Hauptsaison kann es zu längeren Wartezeiten am Skiverleih kommen.

Schlimmstenfalls ist das für Sie ideale Material auch schon vergeben. Auch wenn Sie ausgefallene Artikel benötigen, wie zum Beispiel Skistiefel in einer sehr großen oder sehr kleinen Größe, kann es schnell zu Engpässen und Versorgungslücken kommen.

Die meisten Skigebiete haben jedoch mehrere Skiverleihe vor Ort, so dass die meisten Kunden auch gut bedient werden können. Sind Ski und Bindung nicht gleich optimal für Ihr Gewicht und Ihr Fahrkönnen eingestellt, so haben Sie die Möglichkeit, dies im Skiverleih regulieren zu lassen.

Deshalb sollten Sie sich nach Möglichkeit für einen Skiverleih entscheiden, der direkt an der Skipiste liegt. So verlieren Sie am wenigsten Zeit.

Wurde Ihnen Material empfohlen, mit dem Sie nicht zurechtkommen, so können Sie die Leihski auch wieder umtauschen. Bei einem Neukauf eigener Ski im Sportfachgeschäft ist dies nur in den seltensten Fällen möglich.

Der Verkauf im Skiverleih

Wenn Sie sich eine neue Skiausrüstung zulegen möchten, dafür aber nicht so viel Geld ausgeben können oder wollen, dann sollten Sie nach Möglichkeit am Saisonende einkaufen. Nicht nur die regluären Angebote sind dann preislich häufig sehr stark reduziert, sondern es finden sich noch etliche andere Möglichkeiten für einen günstigen Einkauf. Eine davon ist es, im Skiverleih die Ski der aktuellen Saison zu erwerben.

In der Regel hat ein Skiverleih einen Vertrag mit einem oder mehreren Herstellern. Von diesem Hersteller wird er am Anfang der Saison mit der kompletten Ausstattung seines Verleihs beliefert.

Das heißt, die Skier, die der Kunde ausleiht, entstammen immer der aktuellen Kollektion der laufenden Saison. Doch wohin am Saisonende mit all diesen Skiern, wenn im nächsten Jahr bereits neue geliefert werden?

Viele Skiverleihe verkaufen zum Saisonende ihr Material an ihre Kunden. Für die Kunden hat dies den Vorteil, dass sie die Skier bereits zur Probe gefahren haben und genau wissen, dass sie gut mit ihnen zurechtkommen. Meistens werden die Skier mit Bindung und zu einem Bruchteil des Neupreises verkauft.

Hinweise und Tipps zum Kauf

Der Käufer sollte sich jedoch bewusst machen, dass seine Skier in der laufenden Saison wahrscheinlich schon sehr stark gefahren wurden. Eventuell waren sie sogar täglich im Einsatz.

Wer sich bei der Qualität von Skiern etwas auskennt, der kann aber sehr gut selbst entscheiden, in welchem Zustand sich die angebotene Ware tatsächlich befindet. Der Preis ist meist Verhandlungssache.

Wenn Ihnen also am Saisonende Ihr Leihski gefällt, dann sprechen Sie Ihren Kaufwunsch im Skiverleih ruhig deutlich aus, auch wenn dort keine Plakate mit Abverkaufsaktionen zu sehen sind. Häufig bliebe dem Betreiber des Skiverleihs sogar gar keine andere Möglichkeit, als die Ski gebührenpflichtig zu entsorgen. So wird er über Ihr Kaufinteresse meistens froh sein und Ihnen einen fairen Preisvorschlag machen.

Wenn Sie Ihre Ski im Skiverleih gekauft haben, dann lassen Sie sich vorsichtshalber eine Quittung geben. Entfernen Sie auch die Aufkleber des Skiverleihs, denn diese könnten womöglich in der nächsten Saison zu Verwechslungen und Missverständnissen führen. In jedem Fall werden Sie bei einem seriösen Skiverleih auch ein gutes Geschäft mit dem Ankauf dieser vermeintlichen Auslaufmodelle machen können, das Sie nicht bereuen werden.