Letzter Absprung für Martin Schmitt - neue Karriere als Trainer?

Von Dörte Rösler
3. Januar 2014

Für den Auftakt der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen hatte Martin Schmitt sich noch aktiv vorbereitet. Vermutlich war das Neujahrsspringen sein letzter Flug: der einstige Skisprungheld plant keine weiteren Auftritte. Die Karriere geht aber weiter. Derzeit bereitet sich der 35-Jährige auf eine Trainerlaufbahn vor.

Sportliche Erfolge

Die Großen Erfolge von Martin Schmitt liegen schon einige Jahre zurück. Seinen ersten Titel holte er 1998 in Lillehammer, den 28. Weltcupsieg feierte er 2002. Viermal war er bei olympischen Spielen dabei - das schwache Abschneiden beim Neujahrsspringen ließ jedoch einen erneuten Olympia-Traum platzen. Schmitt landete nur auf Platz 27.

Gerade die Beharrlichkeit machte den Springspringer zum Idol. Auch wenn er den Anschluss an die Weltelite verlor, gab er nie auf und kämpfte sich immer wieder heran. Doch nun wird Schmitt vermutlich seine Skier an den Nagel hängen. Im Herbst 2015 macht er seinen Abschluss an der Trainerakademie in Köln.