Skisprung-Ass Janne Ahonen wagt in Klingenthal erneut Comeback

Von Ingo Krüger
22. November 2013

Er ist fünffacher Weltmeister im Skispringen und gewann ebenso häufig die renommierte Vierschanzen-Tournee. In diesem Winter will der 36 Jahre alte Finne Janne Ahonen endlich sein erstes Gold bei Olympischen Spielen holen. Bislang stehen erst zwei Silbermedaillen (2002, 2006) in seiner Bilanz. Dabei ist der Finne 2008 und 2011 bereits zweimal vom aktiven Leistungssport zurückgetreten.

Doch am 10. Januar 2013 hatte Ahonen verkündet, ein erneutes Comeback zu wagen. In der Zwischenzeit hatte er sich mit Autorennen die Zeit vertrieben, doch als er im Fernsehen Skispringen sah, packte ihn der Ehrgeiz. Beim Sommer-Grand-Prix im sächsischen Klingenthal gelang ihm bereits ein dritter Rang. Doch seine wahre Leistungsstärke ist nur schwer einzuschätzen.

Ahonen ist der Hoffnungsträger der einst großen Skisprung-Nation Finnland, die mit Matti Nykänen und Toni Nieminen zwei der besten Springer aller Zeiten stellte. Doch im Vorjahr gelang keinem Athleten aus dem Land der 1000 Seen ein Platz in den Top 45 des Gesamtweltcups. Am Wochenende in Klingenthal wird man beim Auftakt zur Saison 2013/14 sehen, wie gut Ahonen noch (oder wieder) ist.