Ski-Weltverband plant Springen im Stadion von Warschau

Von Ingo Krüger
5. Februar 2013

In Fußballstadien wird im Winter nicht nur dem runden Leder hinterhergejagt. In der kalten Jahreszeit finden auch gelegentlich Eishockeyspiele statt, wie in der Nürnberger Arena am 5. Januar 2013 zwischen den einheimischen Ice Tigers und den Eisbären Berlin. Manchmal werden auch Wettbewerbe im Biathlon oder Langlauf ausgetragen.

Nun hat der Ski-Weltverband FIS eine neue Idee. Im Stadion von Warschau, einem Spielort der Europameisterschaft 2012, soll ein Weltcup-Skispringen durchgeführt werden. Die FIS plant, in der Arena eine 90-Meter-Schanze aufzubauen. Etwa drei Millionen Zloty (rund 720.000 Euro) sollen die Kosten betragen. Fertige Skizzen seien bereits angefertigt, teilten Offizielle des Verbandes mit.

Früher hat es bereits Skisprünge in Stadien gegeben. So standen in Football-Arenen in Los Angeles und Chicago in den 1930er Jahren provisorische Schanzen. Auch Tokio, London und Vancouver waren schon Veranstaltungsorte für solche Wettkämpfe, bevor die Weltcupserie eingeführt wurde.