Skisprung-Weltcup beginnt - Schmitt nicht am Start

Von Ingo Krüger
24. November 2011

Nun fliegen sie wieder: Für Deutschlands Skispringer beginnt am kommenden Wochenende die neue Weltcup-Saison. Im finnischen Kuusamo fehlt allerdings Routinier Martin Schmitt (Furtwangen). Der 33-Jährige laborierte wochenlang an Knieproblemen und wird voraussichtlich erst Anfang Dezember beim Springen in Lillehammer an den Start gehen. Seit November sei er schmerzfrei, erklärte der viermalige Weltmeister. In der letzten Woche habe er ohne jegliche Einschränkungen trainieren können, freute sich Schmitt. Das Springen in Kuusamo komme für ihn wegen der besonderen Bedingungen, die dort herrschten, jedoch noch zu früh.

Auch Stephan Hocke (Schmiedefeld) muss beim Weltcup-Auftakt noch aussetzen. Er wird nach seiner Lungenentzündung spätestens zur Vierschanzentournee am Jahresende zurückerwartet. Sechs deutsche Springer berief Bundestrainer Werner Schuster in sein Aufgebot: Severin Freund (Rastbüchl), Richard Freitag (Aue), Maximilian Mechler (Isny), Michael Neumayer (Berchtesgaden), Felix Schoft (Partenkirchen) sowie Andreas Wank (Oberhof).