Gefahrlos durch die Luft gleiten: Skisprung-Erlebnis für jedermann

In Thüringen und in Bayern kommen Skisprung-Interessierte auf ihre Kosten

Von Thorsten Hoborn
15. Januar 2010

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie sich das Abenteuer Skifliegen beim Sprung von einer echten Skischanze anfühlt, kann seinen Mut nun im thüringischen Rennsteig unter Beweis stellen, denn dort wurde eine "kleine Schanze" genau für diese Zwecke errichtet.

Beim Skisprung-Workshop dürfen alle teilnehmen, die eine blaue Piste befahren können, mehr Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Für genügend Übung und Selbstsicherheit sorgt ein eintägiger Workshop durch Betreuer der Impulse Company. Dort lernen Hobbyflieger gezielten Aufwärm- und Konditionsübungen, erhalten Tipps zu Körperhaltung, Anfahrtshocke und Sprungtechnik. Wer alles gut berücksichtigt, kann bis zu 18 Meter weit fliegen.

Skisprung-Erlebnis im Bayerischen Wald

Eine vergleichbare Skisprung-Erfahrung mit erheblich höherer Adrenalinausschüttung können Interessierte jetzt auch im Bayerischen Wald wagen. Gut gesichert und mit zwei Gurten am Rücken, kann man dort den Sprung von einer Großschanze gefahrlos versuchen.

Während man etwa 150 Meter durch die Luft gleitet, überwindet man einen Höhenunterschied von 70 Metern, das Gefühl des Fliegens steht hierbei im Mittelpunkt. Ebenso der unglaubliche Ausblick auf eine 108 Meter lange Anlaufbahn, die rund 27 000 Zuschauerplätze und das Allgäuer Bergpanorama.