Vierschanzentournee: Anssi Koivuranta fliegt auf Windböe zum Sieg

Von Dörte Rösler
6. Januar 2014

Der Gewinner beim Weltcupspringen in Innsbruck heißt Anssi Koivuranta. Wegen starker Windböen musste der Wettbewerb mehrfach unterbrochen werden. Angesichts schwieriger Windverhältnisse entschied die Jury, nur den ersten Durchgang zu werten. Für die deutschen Athleten bedeutete das eine Enttäuschung. Kein DSV-Adler schaffte es unter die ersten Zehn.

Koivuranta gelang im ersten Durchgang ein Sprung von 132,5 Metern. Damit lag der Finne vorn. Auf Platz zwei landete der Schweizer Simon Ammann. Das beste deutsche Los in der Windlotterie zog Richard Freitag, er konnte sich Rang elf sichern.

In der Gesamtwertung führt weiterhin der Österreicher Thomas Diethart, den der Wind in Innsbruck auf den fünften Platz gedrückt hatte.