Forum zum Thema Skischulen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Skischulen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (7)

jonny22
Gast
jonny22

Wieviel Teilnehmer sollte ein Skikurs maximal haben?

Ich möchte im Skiurlaub unbedingt erst einen Skikurs belegen. Einen privaten Skilehrer kann ich mir nicht leisten. Bei welchen Teilnehmerzahlen sind denn Skikurse am effektivsten? Wieviel Teilnehmer sollte es maximal geben, damit der Skilehrer sich um jeden angemessen kümmern kann?

Mitglied sunshine1980 ist offline - zuletzt online am 25.02.16 um 15:57 Uhr
sunshine1980
  • 218 Beiträge
  • 300 Punkte
5-8 Leute

Ich finde es mit 5-8 Personen am angenehmsten. Ich war auch schon mal in einem mit deutlich mehr Personen, aber das lief ein wenig chaotisch ab.

Mitglied stubbi ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 14:08 Uhr
stubbi
  • 64 Beiträge
  • 96 Punkte
Teilnehmeranzahl für Erwachsenen-Skikurs

Am besten ist natürlich ein Einzelkurs, da lernst du am meisten und am schnellsten. Das ist aber nomalerweiser zu teuer und oft haben die Skischulen garnicht die Kapazität dafür.
Eine Teilnehmerzahl von maximal fünf Personen ist noch akzebtabel und auch von den Kosten wesentlich günstiger.

Mitglied Mama22 ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 18:43 Uhr
Mama22
  • 165 Beiträge
  • 235 Punkte

Wieviel Skikursstunden sind normalerweise erforderlich, bis man Skifahren kann?

Ich habe noch nie auf Skiern gestanden und möchte das gerne im Winterurlaub erlernen. Da ich relativ sportlich bin, hoffe ich, dass ich nicht allzuviel Stunden brauche, oder? Mit wieviel Übungsstunden muss ich denn wohl rechnen, bis ich problemlos leichte Pisten schaffe, was meint ihr?

Mitglied Hej ist offline - zuletzt online am 01.02.16 um 13:59 Uhr
Hej
  • 80 Beiträge
  • 98 Punkte

Einen Tag auf dem Idiotenhügel reicht aus, wenn du sportlich bist und Bewegunstalent besitzt. Ansonsten: 2-5 Tage ;).

onair
Gast
onair

Wenn du dich nicht allzu dumm anstellst, solltest du nach zwei Tagen auf den Skiern stehen können. Ich kenne aber auch Leute, die lernen es auch nach zwei Wochen noch nicht.

Mitglied jonaswarz ist offline - zuletzt online am 22.02.16 um 14:55 Uhr
jonaswarz
  • 75 Beiträge
  • 95 Punkte

Das ist wie mit den Fahrstunden. Der eine hat es nach 15 Stunden gepackt, der andere könnte 30 oder mehr Fahrstunden nehmen und es klappt immer noch nicht. Probier es einfach aus.

Mitglied stephenold ist offline - zuletzt online am 22.12.15 um 19:31 Uhr
stephenold
  • 71 Beiträge
  • 103 Punkte

Können sich Kinder das Skifahren selber beibringen, oder ist ein Skikurs unbedingt erforderlich?

Vor kurzem sind wir in den bayrischen Wald gezogen und dort ist es ziemlich schneesicher. Unser Sohn möchte gern mit seinem Freund öfters zum Skifahren. Bisher hat er noch nie auf Skiern gestanden. Kann er sich das selber beibringen (er ist sehr sportlich) oder ist erst mal ein Skikurs unbedingt erforderlich, was meint ihr?

Mitglied Fallen667 ist offline - zuletzt online am 25.09.15 um 19:54 Uhr
Fallen667
  • 48 Beiträge
  • 58 Punkte

Einen Skikurs würde ich ihm geben. ODer es ihm zumindest mal zeigen. Dann kann man das eigentlich ganz gut weiter alleine lernen.

Mitglied Cyrano ist offline - zuletzt online am 04.12.15 um 11:53 Uhr
Cyrano
  • 72 Beiträge
  • 92 Punkte
Zum Skikurs anmelden

Auch wenn der Junge sportlich ist, sollte er das richtige Skifahren von Profis lernen. Dann lernt er auch gleich wichtige Verhaltensregeln, die ihn vor Unfällen schützen.

Mitglied Bubi ist offline - zuletzt online am 24.06.15 um 13:39 Uhr
Bubi
  • 54 Beiträge
  • 76 Punkte

Kannst du denn skifahren? Wenn ja, könntest du deinem Sohn ja zumindest schon mal die Anfänge beibringen. Und wenn du und deine Frau nicht skifahren können, wäre es eine Überlegung wert, ob ihr alle zusammen so einen Skikurs belegt.

Mitglied Chakram82 ist offline - zuletzt online am 03.03.16 um 10:33 Uhr
Chakram82
  • 203 Beiträge
  • 277 Punkte

Wo gibt es im deutschen Alpengebiet Snowkite-Kurse?

In diesem Winterurlaub möchte ich möglichst das Snowkiten erlernen. Snowboardfahren ist kein Problem für mich. Wo werden im deutschen Alpengebiet solche Kurse Kurse angeboten und welche Kosten fallen da normalerweise an? Danke schon mal für euere Hinweise dazu.

Catwoman
Gast
Catwoman

Kann man z.b. im Schwarzwald machen .
Da gibts unterschiedliche angebote...musst je nachdem wieviel du fliegen willst mit preisen zwischen 50 und 200 euro rechnen ;)

girl89
Gast
girl89

Die gibt es sicher, aber sei so gut und guck selbst mal bei google nach. Du bist ja schon groß! :->

Marlene
Gast
Marlene

Ist es für Erwachsene möglich, noch das Skifahren zu erlernen?

Hallo! Mein Mann ist sechzig Jahre alt und möchte unbedingt noch das Skifahren erlernen. Geht das in dem Alter noch oder ist die Verletzungsgefahr zu hoch? Was meint ihr? Gruß Marlene

Mitglied mister-x ist offline - zuletzt online am 12.01.17 um 15:19 Uhr
mister-x
  • 13 Beiträge
  • 17 Punkte
Eventuell

Ich weiß ja nicht, wie es mit der Gesundheit deines Mannes ist. Wenn er Knie- und/oder Kreuzschmerzen hat, würde ich davon abraten. Im Schnee übersieht man schnell eine vertiefung, das kann selbst für junge und sehr fitte Leute schmerzhaft werden, wenn man da rüberfährt...

Mitglied Paulo57 ist offline - zuletzt online am 07.09.13 um 00:35 Uhr
Paulo57
  • 155 Beiträge
  • 167 Punkte
...

Klar würde ich aufpassen, aber mein opa (75) fährt immer noch super und skischulen bieten auch kurse für ältere an

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9276 Beiträge
  • 9283 Punkte
@Marlene

Meine Großeltern haben das erst so um die 30 gelernt und mein Opa ist ein Top Skifahrer. Es gibt auch genug Kurse für Erwachsene.

Mitglied christall ist offline - zuletzt online am 21.03.16 um 16:08 Uhr
christall
  • 25 Beiträge
  • 25 Punkte
Ski fahren

Egal ob Abfahrt oder Langlauf - Ski fahren kann man auch noch im Alter erlernen. Für die Abfahrt sollte man einen professionellen Lehrer nehmen.

Mitglied hertha ist offline - zuletzt online am 24.01.16 um 10:50 Uhr
hertha
  • 155 Beiträge
  • 165 Punkte

Ski fahren ist immer möglich. Eine gute Vorbereitung und Skigymnastik verhelfen zu besserer Beweglichkeit und beugen eventuellem Muskelkater vor.

Carola1981
Gast
Carola1981

Bin 10 Jahre nicht mehr Ski gefahren - sollte ich erneut einen Skikurs machen?

Nach fast zehn Jahren will ich jetzt doch zum Skifahren ins Alpengebiet. Damals habe ich einen Skikurs belegt und beherrschte meine Skier ganz gut. Seitdem habe ich aber nicht merh auf Skiern gestanden. Kann man Skifahren so wie Fahrradfahren nicht verlernen oder sollte ich besser ein Skikurs belgen oder einen privaten Skilehrer für ein paar Stunden engagieren, was meint ihr?

Christine91
Gast
Christine91
Unterrichtsstunden für den Anfang

Für den ersten Tag können ein paar Stunden beim Skilehrer sicher nicht schaden. Danach kannst du ja schauen, ob du wieder gut reingekommen bist oder ob du lieber in einen Skikurs gehst.

Mitglied altermann ist offline - zuletzt online am 19.01.16 um 13:03 Uhr
altermann
  • 50 Beiträge
  • 54 Punkte

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich mit dem Skifahren verhält wie mit dem Fahrradfahren. Wenn man es einmal gelernt hat, dann verlernt man es auch nicht mehr so schnell.
Ich finde, da kannst du dir im kommenden Winter ruhig etwas mehr zutrauen.

Mitglied mvvler ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 18:51 Uhr
mvvler
  • 58 Beiträge
  • 80 Punkte

Da muss ich wiedersprechen. Ein Tag mit einem Skilehrer sollte man sich auf jeden Fall gönnen.
Ich habe es kürzlich versucht und bin wieder auf die Bretter gestiegen und habe elendig versagt, so dass ich mir im Nachhinein einen Skilehrer suchen musste. /:
Aber das Geld ist es dann wert, dass er Rest des Skiurlaubs auch ein Genuss werden!:)

Mitglied zeroflo93 ist offline - zuletzt online am 29.02.16 um 14:20 Uhr
zeroflo93
  • 103 Beiträge
  • 225 Punkte

In welchen deutschen Skigebieten gibt es Snowkite-Schulen?

Skifahren und Snowboarden beherrsche ich ganz gut. Jetzt habe ich einen Bericht über Snowkiten gesehen und das möchte ich unbedingt erlernen. In welchen Skigebieten in Deutschland gibt es dafür Schulen und mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

janique
Gast
janique
Nicht die passende Jahreszeit

Naja damit musst du doch jetzt eh erstmal wieder ein Weilchen warten ;-)

Unbeantwortete Fragen (11)

Mitglied oJo172 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 13:44 Uhr
oJo172
  • 47 Beiträge
  • 65 Punkte

Welche Skischulen im Kleinwalsertal sind für "Zwergerl" besonders zu empfehlen?

Wir wollen mal wieder Skiurlaub machen und unsern Nachwuchs (fünf Jahre) mitnehmen.
Für den kleinen Zwerg suchen wir noch eine geeignete Skischule.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht und könntet uns eine wirklich gute empfehlen?

Mitglied Toni1 ist offline - zuletzt online am 24.03.16 um 17:29 Uhr
Toni1
  • 99 Beiträge
  • 137 Punkte

Sollte man am ersten Tag des Skiurlaubs einen Crash-Skikurs machen?

Ich habe letztes Jahr erstmals auf Skiern gestanden und nach dem Skikurs klappte es schon ganz gut.
Dieses Jahr geht es wieder zum Skifahren, ich habe aber das Gefühl, dass ich alles verlernt habe.
Sollte ich am ersten Urlaubstag erst mal so einen Crash-Skikurs machen oder kann man Skifahren nicht verlernen?

steffanie79
Gast
steffanie79

Gibt es Kurse, bei denen man mehr über Lawinengefahr erfahren kann?

Im Winter wollen wir Skitouren machen und vorher möglichst viel über Lawinengefahren erfahren.
Gibt es dafür spezielle Kurse zum Beispiel bei Volkshochschulen oder zumindest direkt vor Ort?

Yarah
Gast
Yarah

Schulen fürs Skifahren auch außerhalb der Skigebiete?

Hallo, ich würde gerne auch mal im Winter einen Ski oder Snowboard- Urlaub machen, aber ich bin leider noch nicht so sicher weder auf den Ski noch auf dem Snowboard deswegen wollte ich vorher einen Skikurs machen, kann man dies auch außerhalb der eigentlichen Skigebiete?? Yarah

nicole95
Gast
nicole95

Ist unser Sohn noch zu jung für die Skischule?

Hallo wir fahren wie jedes Jahr über Weihnachten und Sylvester nach Kitzbühl.Wir waren das erste Mal vor zehnJahren dort.Mein Mann haben zweimal die Skischule besucht,bis wir uns sicher auf den Brettern waren.Es war eine schöne Erfahrung,und wir fahren mit Begeisterung.Jetzt ist unser Sohn fünf Jahre alt und mit dabei .Im vorigen Jahr hat er seine ersten Versuche auf den Brettern gemacht.Wir versuchen ihm soweit es geht zu helfen,fände es aber besser,wenn er die Skischule für Kids besuchen würde.Mein Mann meint ,er wäre noch zu jung und möchte es aufs nächste Jahr verschieben.Sollen wir wirklich noch ein Jahr verstreichen lassen?

Freeker
Gast
Freeker

Wozu Skischulen?

Habe mich immer gefragt wozu die Menschheit das braucht. Ich will das nicht schlecht reden. Mich wundert es nur. Ich habe schließlich auch noch nie von einer Skateschule, Skateboardschule oder Snowboarschule gehört! Wenn man ein paar mal Skier gefahren ist (am besten Mit einem Freund oder so der das schon mal geamcht hat) dann sollte man da doch sehr gut reinkommen, oder lange und teuren Unterricht nehmen zumüssen oder?

Freeker

sally93
Gast
sally93

Ist Skiunterricht nötig?

Ich möchte diese Ostern zum ersten mal Ski fahren gehen und ich frage mich ob ich mich in einem Skikurs anmelden soll oder nicht.
Was habt ihr für Erfahrungen in Skischulen gemacht und denkt ihr, ihr hättet genauso schnell Skifahren lernen können ohne, dass ihr die Skischule besucht habt?

Juanita
Gast
Juanita

Kosten eines Ski-Grundkurses?

Ich fänd es schön, wenn meine Kinder im nächsten Winterurlaub mal das Skifahren erlernen würden, damit sie mal ein bisschen aktiver werden. Ich hab noch nichts gebucht oder so, weil ich mich erstmal so informieren wollte. Hat jemand hier schon mal einen Ski-Grundkurs mitgemacht? Wieviel würde das ungefähr kosten pro Wochen? Also nur das reine Lernen?

Lea
Gast
Lea

Wieviel kostet ein guter Skikurs?

Ich fahre in den Osterferien in den Skiurlaub, leider kann ich nicht besonders gut Ski fahren und deswegen möchte ich einen Skikurs machen. Wie erkenne ich eine guten Skikurs? Wieviel kostet so ein Kurs durchschnittlich?

micahel
Gast
micahel

Vorfahren bei der Skischule am ersten Tag

Vor bestimmt 12-13 Jahren habe ich mal einen Skikurs gemacht. Seitdem bin ich nicht mehr im Winterurlaub gewesen. Im Februar fahre ich jetzt spontan mit ein paar Freundin für eine Woche nach Ischgl. Da will ich dann wieder einen skikurs bei der Skischule machen. muss man jetzt auch noch beim ersten tag vorfahren damit die skilehrer sehen wie man skifahren kann und in welchen kurs man kommt?

Roland
Gast
Roland

Einzelunterricht in der Skischule

Ich bin jetzt etwa 10 Jahre kein Ski mehr gefahren und würde, wenn es nicht mehr klappen sollte, gerne ein paar Stunden Einzelunterricht bei einem Skilehrer nehmen. Was wird mich in der Skischule in etwa eine Stunde von dem Einzelunterricht kosten?

Neues Thema in der Kategorie Skischulen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.