Ski-Langläuferin Denise Herrmann Sprint-Dritte in Davos - Olympia-Qualifikation für Sotschi gelungen

Von Ingo Krüger
16. Dezember 2013

Ski-Langläuferin Denise Herrmann (Oberwiesenthal) hat sich für Sotschi qualifiziert. Die 24-Jährige ist damit die erste DSV-Athletin die sich die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen im nächsten Jahr gesichert hat. Beim Sprintrennen im schweizerischen Davos kam sie mit einem Rückstand von 25 Hundertstelsekunden auf die Siegerin Marit Björgen (Norwegen), die in einer Zeit von 2:57,60 Minuten gewann, als Dritte ins Ziel. Rang zwei belegte die US-Amerikanerin Kikkan Randall (+ 0,01 Sekunden).

Weiteres von den Damen

Für Hanna Kolb (Buchenberg) und Sandra Ringwald (Schönberg) war bereits im Viertelfinale Endstation. Die zweimalige Olympiasiegerin aus Oberwiesenthal, Claudia Nystad, kam sogar nur auf Platz 36. Die Oberstdorferin Katrin Zeller sowie Monique Siegel (Oberwiesenthal) scheiterten ebenfalls bereits in der Qualifikation.

Leistungen der Herren

Auch bei den Männern ging der Sieg nach Norwegen. Anders Glöersen triumphierte in 2:38,74 Minuten klar vor dem Finnen Martti Jylhä (+ 0,59 Sekunden) und Sergej Ustiugow aus Russland (+ 1,00). Für Josef Wenzl aus Zwiesel und Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) kam das Aus im Viertelfinale. Samson Schairer (Oberstdorf), Daniel Heun aus Gersfeld und der Großwaltersdorfer Oliver Wünsch verpassten die K.-o.-Rennen.