Skilanglauf: Das richtige Training für den Einstieg in die Sportart

Von Alexander Kirschbaum
5. November 2013

In der Winterzeit kommen Skilangläufer wieder auf ihre Kosten. Auch Anfänger können schnell von dieser Sportart in ihren Bann gezogen werden, wenn sie beim Einstieg einige Grundregeln beachten.

Die größten Herausforderungen für Skilanglauf-Neulinge liegen im Bereich Kondition und Technik. Die Kondition bauen Anfänger am besten schon in der Sommerzeit auf, hierfür eignet sich besonders Nordic Walking. Mit der nötigen Kondition fällt auch das Erlernen der Technik leichter. In diesem Bereich ist das Prinzip learning-by-doing nicht ratsam.

Erfahrene Skilehrer oder Trainer sollten bei den ersten Anfängen herangezogen werden, damit keine falsche Technik angelernt wird. Die Sportart bietet mit Skating und Klassik zwei Stilarten. Grundsätzlich empfiehlt sich für Anfänger die klassische Variante, es sei den es bestehen bereits Erfahrungen im Radsport oder Inlineskaten. Beim Eintrainieren der Bewegungsläufe ist dann Geduld gefragt. Nur wer step-by-step vorgeht, legt den richtigen Grundstein für den Ausbau seiner Fertigkeiten.