Langläuferin Katrin Zeller holt bei der Rollski-WM in Bad Peterstal Gold im Berglauf

Von Ingo Krüger
11. September 2013

Gold für Deutschland bei der Rollski-WM in Bad Peterstal (Baden-Württemberg): Langlauf-Vizeweltmeisterin Katrin Zeller aus Oberstdorf holte in der Disziplin Berglauf den Titel vor den Russinnen Svetlana Hvostunkova und Nadezhda Izhutina. Das Juniorinnen-Rennen gewann Sara Nordstrand aus Schweden vor den Russinnen Anastasia Bushueva und Maria Kondratenko. Beste Deutsche war Pia Schneider (Schonach-Rohrhardsberg) auf Rang sieben.

Bei den Männern ging der Titel im Berglauf an Sergio Bonaldi aus Italien. Er verwies den Rumänen Paul Constantin Pepene auf Platz zwei. Rang drei holte sich Ivan Solodov aus Russland. Schnellster Deutscher war Florian Rohde auf dem achten Platz. Bei den Junioren siegte Vadim Andreev aus Russland vor seinem Landsmann Mikhail Matrentsev. Dritter wurde der Italiener Christian Maj. Janosch Brugger war als Neunter der beste deutsche Teilnehmer im Feld.

Ergebnisse vom Teamwettbewerb

Den Teamwettbewerb gewann bei den Frauen Russland vor Schweden und der Ukraine. Deutschland kam auf Platz vier. Ebenfalls Rang vier gab es für die deutschen Juniorinnen. Die Podestplätze gingen hier an Italien (Gold), Russland (Silber) und Norwegen (Bronze). Bei den Männern setzte sich Norwegen vor Italien und Schweden durch. Deutschland wurde Fünfter. Bei den Junioren gab es im Berglauf einen Erfolg des russischen Teams. Norwegen gewann Silber vor Italien. Auch hier verpasste die deutsche Mannschaft als Vierte knapp eine Medaille.