Auf Skiern in 70 Tagen die Eiswüste der Antartiktis durchquert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2010

Die 35-jährige Cecilie Skog aus Norwegen und der 36-jährige Ryan Waters aus den USA haben als erste Menschen zu Fuß, beziehungsweise auf Skiern, ohne weitere Hilfsmittel die Antarktis durchquert. Für die 1.800 Kilometer benötigten sie 70 Tage.

Diejenigen, die vor den beiden die Antarktis durchquert hatten, benutzten Skier mit einer Segeleinrichtung und wurden auch mit Nachschub versorgt, doch die beiden hatten ihr gesamtes Gepäck, das anfangs 135 Kilogramm schwer war, dabei.

Für Cecilie Skog war dieses Abenteuer nichts Neues, denn sie war die erste Frau, die auf allen Kontinenten die höchsten Berge erstiegen hat. Im Jahr 2006 war sie mit ihrem Ehemann Rolf Bae am Nordpol und zwei Jahre danach haben sie gemeinsam den gefürchteten K2 im Himalaja bezwungen, beim Abstieg kamen Rolf Bae und zehn weitere Bergsteiger allerdings ums Leben.