Ski-Langläuferin Björgen siegt beim Weltcup in Toblach auch im klassischen Stil

Von Ingo Krüger
3. Februar 2014

Die zwölfmalige Ski-Weltmeisterin und dreifache Olympiasiegern Marit Björgen hat das Zehn-Kilometer-Rennen in der klassischen Technik in Toblach für sich entschieden. Im Ziel betrug der Vorsprung auf ihre Landsfrau Therese Johaug 36,4 Sekunden. Auf Rang drei kam die schwedische Skating-Spezialistin Charlotte Kalla (+ 42,9 Sekunden).

Björgens Dauerrivalin Justyna Kowalczyk aus Polen wurde mit einem Rückstand von 47,0 Sekunden nur Fünfte und landete in ihrer Spezialdisziplin erstmals seit vier Jahren neben dem Podest. Stefanie Böhler (Ibach) lief als beste Deutsche auf Platz zehn (+ 1:29,4 Minuten). Nicole Fessel (Oberstdorf) feierte nach ihrer Krankheitspause als 14. ein gelungenes Comeback (+ 1:43,5).

Claudia Nystad (Oberwiesenthal) belegte an ihrem 36. Geburtstag Rang 16 (+ 1:43,2). Die Oberstdorferin Katrin Zeller hatte den falschen Ski genommen und wurde nur 31. (+ 2:19,2).