Ski-Langlauf im Schwarzwald - 50 Kilometer schneesichere Loipen rund um die Martinskapelle

Von Dörte Rösler
10. Januar 2014

Das Ferienland Schwarzwald ist ein Mekka für Skilangläufer, die Wintersport in heimischen Regionen genießen wollen. Im 1085 Meter hohen Loipengebiet rund um die Martinskapelle liegt der Schnee früher als anderswo - und er hält besonders lange.

Langlaufzentrum Martinskapelle

An sonnigen Tagen und am Wochenende herrscht im Langlaufzentrum Martinskapelle reges Treiben. Das gut ausgebaute Loipennetz erstreckt sich über rund 50 Kilometer: von flachen Passagen bis zu anspruchsvolleren Strecken, die auch Weltcup-Athleten anlocken. Als Trainingsareal für die Langläufer des Skiinternats Furtwangen sind die Loipen bestens präpariert. Anfang Februar führt der traditionelle "Rucksacklauf" ebenfalls an der Martinskapelle vorbei.

Nutzung der Nachtloipe

Wer tags andere Aktivitäten auf dem Programm hatte, kann zweimal wöchentlich die Nachtloipe nutzen. Dienstags und donnerstags ist der Rundkurs um die Kapelle auf einer Strecke von 2,5 Kilometern beleuchtet. Wenn die Flutlichter um 20 Uhr erlöschen, kehren durchgefrorene Wintersportler in das Gasthaus "Martinskapelle" ein.

Wer am nächsten Morgen gleich wieder loslaufen möchte, bekommt sogar ein Bett für die Nacht.