Reicht die Ausdauer eines Joggers für eine entsprechende Skilanglauf-Strecke aus?

Ich werde es diesen Winter erstmals im Skiurlaub mit Skilanglauf probieren. Als Jogger schaffe ich problemlos bis zu 15 KM. Wäre diese Strecke auch im Skilanglauf für mich kein Problem (bei leicht hügeligem Gelände) oder brauche ich dafür ein besonderes Ausdauertraining? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Sapesch

Antworten (5)

Ich verstehe ja nicht viel von der Sache, aber hat man 15 km auf Skiern nicht viel schneller zurückgelegt als 15 km zu Fuß? Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man 15 km Skilanglauf ohne Weiteres schafft, wenn man ein guter Jogger ist.

Ich würde mir nicht gleich zu Anfang vornehme, 15 km zu schaffen. Fang doch erst mal mit weniger an und steigere dich dann. sonst kriegst du einen so tierischen Muskelkater, dass du am nächsten Tag nicht mehr aus dem Bett kommst.

Arme und Schultern kräftigen

Für die Arm- und Schultermuskulatur solltest du noch ein bisschen was tun. Die wird beim Joggen nicht besonders beansprucht. Beim Skilanglauf brauchst du die aber.

Grundlagenausdauer vorhanden

Die Grundlagenausdauer hast du durch das Joggen auf alle Fälle schon mal sicher. Natürlich sind die BEwegungsabläuge beim Skilanglauf andere als beim Joggen. Deshalb wirst du garantiert mehr Mühe haben, 15 km skizufahren als 15 km zu joggen.

Skilanglauf für Ungeübte

Skilanglauf beansprucht schon ganz andere Muskelgruppen als das Joggen - nach den ersten paar Malen kann das einen ganz schönen Muskelkater geben, auch wenn du regelmäßig joggst.
Die Strecke schaffen kannst du theoretisch schon, wenn du eine gute Ausdauer hast. Aber mach zwischendurch lieber mal langsam.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema