Wer in den Skiurlaub startet sollte sich rechtzeitig vorbereiten: Schon vorher Kondition trainieren

Von Ingrid Neufeld
11. Dezember 2013

Wintersport ist nichts für Untrainierte. Wer also einen Skiurlaub plant, der sollte am besten zwei Monate zuvor sein Training beginnen. Sabine Kind von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie empfiehlt, am besten das ganze Jahr über mit Sport, die Ausdauer entsprechend einzuüben und sich Koordination und Kraft zu erhalten. Das beugt Verletzungsgefahren am Effektivsten vor.

Langsam anfangen

Gute Muskulatur und ausreichende Kondition sind für den Wintersport ein unbedingtes Muss. Denn auf der Piste sind die Wetterbedingungen manchmal eine zusätzliche Herausforderung, die körperlichen Einsatz erfordert. Zu Beginn sollte mit kürzeren Einheiten angefangen werden. Steigern kann man sich immer.

Nach dem ersten Pistentag ist es empfehlenswert eine Pause einzulegen, eventuell einen Faulenzertag in der Saune und so richtig ausschlafen.

Die richtige Ernährung

Ein gesundes Frühstück mit Kohlenhydraten ist ein Muss für den Skifahrer. Dazu gehört ein Müsli, Vollkornbrot mit Schinken, Käse, oder auch Marmelade.

Für den Hunger zwischendurch eignen sich Frucht- und Müsliriegen, oder Bananen. Auch an die Getränke sollten ausreichend gedacht werden. Dafür sind Wasser, oder Tee gut geeignet. Ganz schlecht ist Alkohol, da sich dadurch auch sehr leicht Unfälle ereignen.